Stadtarchiv

Archiv aktuell:

Eine Bibliographie gibt Auskunft über Werke (auch Filme, CDs), die sich mit der Heiligen Elisabeth befassen und die in der Stadtbibliothek sowie im Stadtarchiv verfügbar sind. Diese Biobliographie steht hier zum Herunterladen bereit:

Startet den Datei-DownloadBibliografie zur Hl. Elisabeth (136,67 KB)

„Grau in Grau - Stadtbild ´89“ - Buch zur Ausstellung erschienen

Die erfolgreiche Ausstellung „Grau in Grau - Stadtbild ‘89“ wurde von Stadtarchivar Dr. Reinhold Brunner zusammengefasst und jetzt mit dem Wartberg-Verlag Gudensberg-Gleichen als Buch herausgegeben. Oberbürgermeister Matthais Doht stellte heute (26. August) mit dem Stadtarchivar offiziell das neu erschienene Buch vor, das gleichzeitig ein Beitrag zum 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung ist.

Das Buch „Grau in Grau - Stadtbild ‘89“ zeigt auf 72 Seiten rund 100 Fotografien – teils in schwarz-weiß, teils in Farbe -, die schon in der Ausstellung den Zustand vieler Gebäude in der Wartburgstadt Ende der 1980er Jahre dokumentierten. Es ist zum Preis von 15,50 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-8313-2234-3).
Der Oberbürgermeister dankt der Wartburg-Sparkasse, die mit einer Spende das Erscheinen dieses Buches ermöglichte, und den Bildautoren, die ihre Bildmotive kostenlos zu Verfügung gestellt haben.

Wie bereits die Ausstellung „Grau in Grau - Stadtbild ‘89“, so reflektiert auch das Buch die Thematik „20 Jahre friedliche Revolution in Eisenach“. Gezeigt wird anhand von Fotografien der bauliche Zustand der Wartburgstadt in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Die einzigartige Dokumentation deckt eine der Ursachen dafür auf, dass die Eisenacher im Herbst 1989 auf die Straße gingen: Den allmählichen Verfall der Stadt, der für viele Menschen den Verfall des gesamten Systems symbolisierte.
Das politische System der DDR hatte nach vierzig Jahren seines Bestehens in Eisenach Plätze hinterlassen, die sich kaum vom Zustand in den ersten Nachkriegsjahren unterschieden. „Dieses Buch ist besonders geeignet, die Aufbauleistungen darzustellen und stolz auf das seit 1989 hier in Eisenach Erreichte zu sein“, sagte Oberbürgermeister Matthias Doht, der als erster Baudezernent ab 1990 dafür wesentlich mit Verantwortung trug.

Die Resonanz auf die Ausstellung war zum allergrößten Teil positiv, wie sich an den Einträgen im Gästebuch ablesen lässt: „Eine kritische Ausstellung, die zum Nachdenken anregt“ heißt es da und auch: „Es ist gut, dass sich interessierte Bürger von Eisenach die Mühe gemacht haben, dieses traurige Kapitel des baulichen Niedergangs unserer schönen Stadt festzuhalten.“ Häufig zeigen sich die Besucherinnen und Besucher erschrocken über den Zustand, in dem sich die Stadt damals befand: „Kaum zu glauben, dass das unser Eisenach war“ ist im Gästebuch zu lesen und: „Ich war erschrocken, wie ‚betriebsblind‘  wir durch Eisenach gelaufen sind.“ Einer fragt: „Wie würde Eisenach aussehen, wenn die Grenzöffnung nicht gekommen wäre?“
Aufgrund des großen Besucherandrangs (über 7000 Besucher) war die Ausstellung verlängert und auch an den Wochenenden geöffnet worden.

Stadtarchiv verkauft Reproduktionen von historischen Fotografien

Das Eisenacher Stadtarchiv bietet in diesem Jahr wieder Reproduktionen aus seinen Fotobeständen zum Verkauf an. Die Fotografien eignen sich als Geschenk, wie auch zum eigenen Gebrauch.

Es handelt sich hierbei jeweils um ein historisches Bild, das gemeinsam mit einem Passepartout der Größe 30 x 40 cm angeboten wird. Das Stadtarchiv hat zehn Motive ausgesucht, unter denen die Interessenten auswählen können.

Eine Fotografie incl. Passepartout (ohne Rahmen) kostet 10 Euro. Beim Kauf mehrerer Fotografien staffelt sich der Preis: Drei Fotografien kosten dann 27,00 Euro, fünf Fotografien kosten 40,00 Euro. Beim Kauf aller zehn Motive sind 70,00 Euro zu zahlen.

Im Stadtarchiv (Markt 24, Eingang Schlosshof) können sich Interessenten während der Öffnungszeiten die Motive betrachten und aussuchen. An Ort und Stelle erfolgt auch der Verkauf. Es sind auch telefonische Anfragen und Terminvereinbarungen unter der Rufnummer 03691/670146 möglich.
Die Aktion wird auch nach dem Jahreswechsel fortgeführt.

 

Hochwasser vor 100 Jahren in Eisenach – Wer kann Hinweise geben?

Vor 100 Jahren – Anfang Februar 1909 – hatten die Menschen in Eisenach mit einem außergewöhnlichen Hochwasser zu kämpfen. Die Eisenacher Zeitung berichtet am 7. Februar 1909: „Langer gleichmäßiger Frost hatte den Boden hart gemacht, so daß das Wasser nicht leicht einziehen konnte; er hatte ferner alle Flüsse mit Eis bedeckt ... Darauf begann zu Ende der vorigen Woche ein intensiver Schneefall, der in den Gebirgen ungeheure Schneemassen auftürmt, und plötzlich schlug dann das Wetter in Tauwetter um, bei dem gleichmäßig herniederrieselnder Regen die Schneemassen ebenso zu schnellem Auftauen brachte, wie das Eis der Flüsse zum Bersten.“

Im Eisenacher Stadtarchiv ist das Hochwasser 1909 auf einigen Aufnahmen dokumentiert. Für die beiden Fotos gibt es jedoch keine konkreten Ortsangaben. Vielleicht können die Eisenacher Bürgerinnen und Bürger helfen. Wer also Hinweise und Anregungen geben kann, welche Eisenacher Örtlichkeiten bzw. Blickrichtungen auf den zwei „Hochwasserbildern“ zu sehen sind, kann sich an das Eisenacher Stadtarchiv wenden (Tel.: 03691 / 670 132).

 

Stadtarchiv bittet um Mithilfe – Wer kann Hinweise geben? (Teil 1)

Das Stadtarchiv Eisenach hat einen umfangreichen Fundus an historischen Fotografien. Doch oftmals sind die Aufnahmen nicht beschriftet und es fehlen Informationen darüber, welcher Ort in Eisenach oder welche Personen zu sehen sind. Die Bilder verlieren damit erheblich an Wert .
Deshalb wendet sich das Stadtarchiv erneut an die Eisenacher Bürgerinnen und Bürger und bittet um Unterstützung. In einer kleinen Serie (vier Teile) werden Fotos veröffentlicht, zu denen das Archiv auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft.

Das erste Bild zeigt eine Agitationstafel. Deren Inhalt zufolge muss das Fotos 1952 entstanden sein. Nicht bekannt ist, wo ist es aufgenommen wurde - wo also diese Tafel stand?

Wer etwas zu den Bildmotiven mitteilen kann, wendet sich bitte an das Stadtarchiv bei der Stadtverwaltung Eisenach - per Mail unter archiv(at)eisenach.de, per Post: Stadtverwaltung Eisenach, Stadtarchiv, Markt 24 oder per Telefon unter 03691 / 670132 oder 670148.

Stadtarchiv bittet um Mithilfe – Wer kann Hinweise geben? (2)

Das zweite Bild zeigt eine Flusslandschaft, wahrscheinlich die Hörsel. Doch von wo aus wurde das Foto aufgenommen.

Wer etwas zu dem Bildmotiv mitteilen kann, wendet sich bitte an das Stadtarchiv bei der Stadtverwaltung Eisenach - per Mail unter archiv@eisenach.de, per Post: Stadtverwaltung Eisenach, Stadtarchiv, Markt 24 oder per Telefon unter 03691 / 670132 oder 670148.

 

Stadtarchiv bittet um Mithilfe – Wer kann Hinweise geben? (3)

Jegliche Informationen fehlen zu diesem Bildmotiv mit den zwei Häusern. Welcher Höhenzug ist rechts im Hintergrund sichtbar? Wohin führt die Straße und wo stehen die Häuser?

Wer etwas zu dem Bildmotiv mitteilen kann, wendet sich bitte an das Stadtarchiv bei der Stadtverwaltung Eisenach - per Mail unter archiv(at)eisenach.de, per Post: Stadtverwaltung Eisenach, Stadtarchiv, Markt 24 oder per Telefon unter 03691 / 670132 oder 670148.

Stadtarchiv bittet um Mithilfe – Wer kann Hinweise geben? (4)

Dieses Foto zeigt eine Personengruppe. Dazu heute die Frage: Wer sind die beiden Herren neben dem Oberbürgermeister Werner Fischer, sitzend mit dunklem Schlips? Zu welchem Anlass und wo wurde das Bild aufgenommen?

Wer etwas zu dem Bildmotiv mitteilen kann, wendet sich bitte an das Stadtarchiv bei der Stadtverwaltung Eisenach - per Mail unter archiv(at)eisenach.de, per Post: Stadtverwaltung Eisenach, Stadtarchiv, Markt 24 oder per Telefon unter 03691 / 670132 oder 670148.

Google

WWW Eisenach.de

Pressemitteilungen

AKTUELLES...

Donnerstag, 9. September |  9.09.10 13:23

Im Eisenacher Ortsteil Wartha-Göringen findet am Sonntag, 12. September die Wahl eines neuen Ortsteilbürgermeisters statt. Die Wählerinnen und Wähler können an diesem Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr ihre Stimmen abgeben. Wahllokale...

Donnerstag, 9. September |  9.09.10 13:23

Auf dem City-Parkhaus in der Uferstraße wird mit einer Photovoltaikanlage seit Ende Juni dieses Jahres umweltfreundlich Solarstrom produziert und ins öffentliche Netz eingespeist. Die Anlage mit einer Leistung von knapp 90...

Donnerstag, 9. September |  9.09.10 13:22

Am Dienstag, 14.September, beginnt 19.15 Uhr an der Volkshochschule Eisenach ein Kurs „Autogenes Training“ für Anfänger. Das Autogene Training hat sich bei funktionell-nervösen Gesundheitsstörungen wie Kopfschmerzen,...



Veranstaltungen von: Donnerstag, 09.09.2010 - Dienstag, 09.11.2010

3 Einträge gefunden


Ausstellung zur Geschichte des "weißen Goldes" in Thüringen
Donnerstag, 09.09.2010
Kategorie: Ausstellungen, TOURISMUS, EISENACH
Veranstaltungsort: Thüringer Museum, Stadtschloß-Marstall
„Porzellan zwischen Okzident und Orient: Die Erfindung des Weißen Goldes in Thüringen in der Epoche des Rokoko - Schätze aus der Porzellansammlung des Thüringer Museums“ - neue Dauerausstellung im Stadtschloss des Thüringer Museums - Öffnungszeiten (Mo-Fr 10.00-18.00 Uhr, Sa/So 10.00-17.00 Uhr)  
50 plus - Stadtrundfahrt / Stadtführung mit dem Kleinbus
Donnerstag, 09.09.2010
10:00 - 11:45
Kategorie: EISENACH, TOURISMUS
Veranstaltungsort: Lutherhaus
50 plus - Stadtrundfahrt / Stadtführung mit dem Kleinbus durch die Eisenacher Villenviertel und die Altstadt, Preis pro Person 13 €, Telefon - Nr. 036925/ 25758, Weitere Informationen unter www.eisenachtours.de
AG "Schreibende Sieben"
Donnerstag, 09.09.2010
10:00 - 11:00
Kategorie: EISENACH
Veranstaltungsort: Frauenzentrum, Wartburgallee 12

Pressestelle

+49 (0) 3691 - 670 156