KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM: MEDIA ART CORNER

Eine neue Form von Kunst im öffentlichen Raum ermöglicht der im Sommer 2021 geschaffene Media Art Corner Eisenach an der Straßenecke Theaterplatz/Sophienstraße. Auf zwei großen Bildschirmen hinter den Fensterfronten der Geschäftsräume der Beratergruppe:Leistungen wird zeitgenössische Medienkunst gezeigt. Die Bildschirme mit einer Diagonalen von 1,80 Meter sind mit zwei Außenlautsprechern versehen. Die dort gezeigten Videos mit Medienkunst laufen tagsüber und schalten sich am Abend automatisch ab und am Morgen wieder ein.

 

Kunsterlebnis auch in Zeiten der Pandemie

Bildungsdezernent Ingo Wachtmeister unterstützt die Initiative des Kulturamts zu diesem Projekt. „Es sind schwere Zeiten für Kunst und Kultur. Wir schaffen eine Möglichkeit, den Eisenacher Bürger*innen und Gästen der Stadt einen krisenfesten Zugang zu Kunst und Kultur zu gewähren“, sagte Ingo Wachtmeister in Hinblick auf die damals noch nicht ausgestandene Corona-Pandemie. Ein weiterer Effekt: Mit dem Media Art Corner werde Teilhabegerechtigkeit auch in der Rezeption ganz aktueller künstlerischer Entwicklungen hergestellt.

 

Den Anfang machte die Ausstellung „Ein Pluriversum – Künstlerporträt Peter Weibel“, die vom 1. Juni bis 28. August 2021 gezeigt wurde. Der renommierte österreichische Medienkünstler, Medientheoretiker, Kurator und Leiter des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) setzt mit seinen Videos, Installationen, Ausstellungen und Publikationen seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Medienkunst und in der Auseinandersetzung mit der Digitalen Welt. Mit den in Eisenach gezeigten und von der ZKM-Mitarbeiterin Clara Runge kuratierten Werken kann seine künstlerische Entwicklung sinnlich auf ebenso stimulierende wie überraschende Weise nachvollzogen werden. „Meine Devise ist die: Am besten ist es, dort auf Kunst zu treffen, wo man es am wenigsten erwartet. Oder noch verschärfter: Dort auf Kunst zu treffen, wo man am wenigsten erwartet, dass es Kunst ist“, beschreibt Peter Weibel die Intention seiner Arbeit mit eigenen Worten.

Medienkünstler Peter Weibel spricht zur Eröffnung des Media Art Corner Eisenach im Sommer 2021 über die weitreichenden Möglichkeiten sowie die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum.

So erreichen Sie uns

Fachdienst Museen

Markt 24 (Stadtschloss)

99817 Eisenach

auf Google Maps anzeigen

 

Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 10-17 Uhr
Donnerstag: 10-17 Uhr
Freitag: 10-17 Uhr
Samstag/Sonntag: 10-17 Uhr
an Feiertagen: 10-17 Uhr