Auf Luthers Spuren durch seine "liebe Stadt": Neue Stelen weisen auf Lutherorte hin

Im Rahmen der Lutherdekade und mit Blick auf die steigenden Touristenzahlen im Lutherjahr 2017 wurden in den vergangenen Wochen 15 Stelen als Wegweiser zu Lutherorten in Eisenach aufgestellt. Oberbürgermeisterin Katja Wolf und der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, stellten heute (10. November), anlässlich Martin Luthers Geburtstag gemeinsam die neuen Info-Stelen offiziell vor.

An herausragenden, von Gästen häufig frequentierten Orten platziert, sollen sie zu wichtigen Sehenswürdigkeiten leiten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Orte gelegt, die eng mit Luthers Wirken in Eisenach verbunden sind. Das sind natürlich das Lutherhaus und das Lutherdenkmal, aber ebenso die Georgenkirche, die Predigerkirche und die Wartburg.

"Die neuen Stelen sind ein wichtiger Teil der Vorbereitungen auf das ereignisreiche Jahr 2017 mit Reformationsjubiläum und Deutschem Wandertag. Die Wegweiser führen die Gäste informativ und gezielt durch unsere Stadt", sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf. "Bei dem umfangreichen Gesamtprojekt Lutherweg aus Wegeausweisung, Beschilderung, Wegebau in Schmalkalden und an der Veste Heldburg, Infostelen und Luthererlebnispfad haben wir ein weiteres Mal die gute Landkreis- und Stadtgrenzen übergreifende Zusammenarbeit in Südwestthüringen geprobt. Damit hat sich die Region weiter als Luther-Region profiliert" so Landrat Reinhard Krebs.

Die Stelen sind mit dem Luther-Logo - ein grünes Fraktura-L auf weißem Grund - kenntlich gemacht. Über einen entsprechenden QR-Code kann sich jeder Gast Informationen zu dem betreffenden Ort direkt auf sein Smartphone laden. Außerdem enthalten alle Stelen einen Stadtplanausschnitt mit weiteren wichtigen Informationen, um Lage und Entfernung des jeweiligen Zieles gut einschätzen zu können. Rund 1010 Kilometer Länge wird der durch Thüringen verlaufende Lutherweg bald aufweisen, gekennzeichnet durch das Luther-Logo. Im Eisenacher Stadtgebiet zwischen Schloßberg, Innenstadt und Schiffsplatz gibt es allerdings keine genaue Wegekennzeichnung. Hier soll jeder Wanderer und Pilger seinen eigenen Lutherweg entdecken und dabei genau die Ziele ansteuern, die er besuchen möchte.

Erlebnispfad zwischen Burg und Stadt
Eine weitere Attraktion, vor allem für Touristen, bildet der Luther-Erlebnispfad, welcher an der Predigerkirche beginnend über den Schloßberg die Stadt mit der Wartburg verbindet. Entlang des Weges weisen 14 großformatige Tafeln auf den Reformator hin. Jede Tafel ziert ein Bild aus seinem Leben und ein treffendes Luther-Zitat, so dass der Wanderer zur Burg hinauf Luthers Leben buchstäblich erblicken kann. Vervollständigt wird jede Tafel durch einen Zeitstrahl, der weitere Ereignisse der Weltgeschichte in Beziehung zu Luthers Wirken setzt.

Projekt "Der Lutherweg in Thüringen"
Beide Projekte entstanden im Rahmen des Vorhabens "Der Lutherweg in Thüringen". Die Arbeitsgemeinschaft Südwestthüringen, der neben dem Wartburgkreis und allen anderen südwestthüringer Landkreisen auch die Stadt Eisenach angehört, zeichnet für die Ausweisung der Lutherwegabschnitte Mühlhausen - Eisenach - Möhra - Luthergrund - Schmalkalden, Frauenwald - Eisfeld und rund um Bad Colberg-Heldburg verantwortlich.

Im Rahmen dieses Projekts mit einem Gesamtumfang von 340.000 Euro wurden auch die beiden Eisenacher Projekte durchgeführt. Für die Stelen und den Luthererlebnispfad sind Kosten in Höhe von rd. 72.000 Euro entstanden. Das gesamte Projekt wurde von der Thüringer Aufbaubank mit 90 Prozent gefördert. Die Gesamtkoordination aller Maßnahmen lag in den Händen des Wartburgkreises. In Eisenach hat sich eine städtische Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH und Vertretern der Kirche mit dem Entwurf der Stelen und des Lutherlebnispfads beschäftigt.

Die grafische Gestaltung der Stelen erfolgte durch die Agentur Setzepfandt und Partner, die Entwürfe für den Erlebnispfad wie auch das Logo für den 117. Deutschen Wandertag stammen von bbs medien. Die praktische Umsetzung erfolgte durch die Firmen Stempel-Schulze aus Eisenach (Luther-Erlebnispfad) und Matec aus Viernau (Stelen). Das Eisenacher Unternehmen Stregda Bau setzte die Stelen und die Erlebnispfadtafeln.