Berufsschulzentrum hat neu gestaltetes Außengelände

Am Eisenacher Berufsschulzentrum "Ludwig Ehrhardt" im Palmental wurde seit Mitte Februar dieses Jahres das Außengelände neu gestaltet. Oberbürgermeisterin Katja Wolf gab heute (22. Juni) das Areal hinter dem neuen Anbau der Berufsschule offiziell frei. "Die Eisenacher Berufsschule präsentiert sich nun gleich auf den ersten Blick als eine moderne Bildungseinrichtung", freut sich Katja Wolf. Mit der Neugestaltung des Außengeländes ist der Um- und Ausbau des Berufsschulzentrums jetzt weitgehend abgeschlossen. Eine Lösung für die Sporthalle nebenan ist ebenfalls bereits in Vorbereitung.

Das rund 1200 Quadratmeter große Schulhofgelände wurde neu gepflastert. Auch einige Sitzbänke laden jetzt zum Ausruhen ein. Ebenso wurde der Zugangsbereich neu gestaltet und erhielt moderne Fahrradständer. Des weiteren wurden der Weg auf der Westseite des Bestandsgebäudes sowie der dort verlaufenden Regenwasserkanal erneuert. Die Zufahrt zum Grundstück westlich neben dem abgerissenen Gebäudeteil ist jetzt so ausgebaut, dass Feuerwehr- und auch Entsorgungsfahrzeuge diese problemlos befahren können. Neben der Zufahrt wurden ein kleines Gerätehaus für die Bewirtschaftung des Grundstückes sowie ein eingezäunter Mülltonnenstandplatz errichtet.

Neu hergestellt wurde ebenfalls die Beleuchtung an der Berufsschule. Das gesamte Areal erhielt einen neuen Stabgitterzaun aus Metall als Begrenzung. Darüber hinaus sind die Grünflächen teilweise neugestaltet sowie neu angelegt.

Für die gesamten Arbeiten an den Außenanlagen (Freiflächen, Zaun, Beleuchtung und Planung) wurden rund 450.000 Euro ausgegeben. Die Finanzierung erfolgte über Mittel aus der Fördermaßnahme (EFRE) Umbau/Sanierung Berufsschule.