Hauptamtliche Beigeordnete vom Stadtrat abberufen

Dr. Dorothea Hegele ist seit heute (16. Juni) nicht mehr Dezernentin für Soziales, Jugend und Kultur in Eisenach. Der Stadtrat hatte gestern erneut mit einer Zweidrittelmehrheit dem Antrag auf Abberufung zugestimmt. Insgesamt stimmten 35 Stadträte darüber ab.
25 Stadträte votierten für die Abberufung, 6 stimmten dagegen und 4 enthielten sich. Damit war die notwendige Zweidrittelmehrheit (25 Stimmen) erreicht. Gemäß Thüringer Kommunalordnung musste der Abberufungsantrag zwei Mal im Stadtrat mit jeweils Zweidrittelmehrheit beschlossen werden, um Erfolg zu haben. Das erste Mal hatten die Stadträte am 11. Mai für die Abberufung gestimmt (27 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und
4 Enthaltungen).

Die Amtsgeschäfte im Dezernat, zu dem die Bereiche Soziales, Jugend und Kultur gehören, werden bis zur Entscheidung über eine Neubesetzung der Dezernentenstelle ordnungsgemäß weiter geführt. Wichtige Angelegenheiten von politischer Tragweite werden von Oberbürgermeisterin Katja Wolf entschieden.