Eisenacher Stadtpass gilt jetzt auch im Wildkatzendorf Hütscheroda

Der Eisenacher Stadtpass gilt jetzt auch für Besuche im Wildkatzendorf Hütscheroda im Nationalpark Hainich. Das vereinbarten gestern (18. April) Eisenachs Sozialdezernent Ingo Wachtmeister und Claudia Wilhelm, die Geschäftsführerin Wildtierland Hainich gGmbH.

Der Stadtpass gewährt Eisenachern mit geringem Einkommen zahlreiche Ermäßigungen beim Besuch verschiedener Einrichtungen in der Wartburgstadt. „Eisenacher können somit nur einen Katzensprung von der Stadt entfernt wunderschöne Natur und die faszinierende Wildkatze erleben“, sagte Claudia Wilhelm. „Für die Eisenacher ist das ein zusätzliches Angebot, für das wir sehr dankbar sind. Zugleich macht es unseren Stadtpass attraktiver“, betonte Ingo Wachtmeister.

Wer einen Eisenacher Stadtpass besitzt, kann jetzt das Wildkatzendorf zu ermäßigten Eintrittspreisen besuchen. Einzelpersonen zahlen 4 Euro (anstelle von 5,50 Euro), die Familienkarte kostet 11,50 Euro (anstelle von 14,50 Euro). Das ermäßigte Angebot gilt täglich während der Öffnungszeiten.

Das Wildkatzendorf Hütscheroda

Das BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda am UNESCO–Weltnaturerbe Nationalpark Hainich widmet sich ganz dem Wappentier des Hainichs – der Wildkatze. Die Einrichtung lockt mit einer informativen Ausstellung – der Wildkatzenscheune, einem naturnahen Schaugehege – der Wildkatzenlichtung und zwei Wanderwegen. Auf dem sieben Kilometer langen Wildkatzenpfad durchstreift man das Revier der Wildkatze und kann den Blick vom Aussichtsturm Hainichblick schweifen lassen. Kleine Besucher kommen auf dem eineinhalb Kilometer langen Wildkatzenschleichpfad auf ihre Kosten. Kletterelemente im Wald, ein kleiner Spielplatz und ein Picknickplatz laden zum Verweilen ein. Weitere Informationen...

Der Eisenacher Stadtpass

Der Stadtpass ermöglicht Eisenachern mit geringem Einkommen die Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben. Wer einen Stadtpass hat, zahlt weniger Eintritt beispielsweise im Hallen- und Freibad „aquaplex“, für Kurse der Musik- oder Volkshochschule und bei der Stadtbibliothek. Vergünstigungen bieten auch das Thüringer Museum (Stadtschloss, Predigerkirche, Reutervilla), das Museum „automobile welt“, das Landestheater sowie der Indoor-Kletterpark.

Es können sich gern auch weitere Einrichtungen oder Veranstalter mit Angeboten für den Eisenacher Stadtpass engagieren. Ansprechpartner ist der Leiter des Sozialamtes, Oliver Koch (Tel.: 03691 / 670 429; E-Mail).

Auf der städtischen Internetseite sind die wichtigsten Informationen rund um das Dokument zusammengefasst. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich gerne im Bürgerbüro (Stadtverwaltung Eisenach, Markt 22) informieren.

Wer kann den Stadtpass beantragen und erhalten?

Um den Eisenacher Stadtpass zu bekommen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Demnach können Personen, die - Arbeitslosengeld II (SGB II) - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII) - Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII) - Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz - Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten, den Stadtpass beantragen. Auch Kinderzuschlagsempfänger nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) und Freiwilligendienstleistende (FSJ, Freiwilliges Ökologisches Jahr beziehungsweise Kulturelles Jahr) können den Pass erhalten.

Wo kann ich den Eisenacher Stadtpass beantragen?

Wer einen solchen Pass beantragen möchte, wendet sich bitte an die Stadtverwaltung Eisenach, Sozialamt, Markt 22, Eisenach. Ansprechpartnerin ist Martina Dornberger, 1. Etage, Zimmer 51, Telefonnummer 03691 / 670 429. Bitte daran denken, den entsprechenden Bescheid sowie ein Passfoto mitzubringen. Kinder erhalten ab dem sechsten Lebensjahr - wenn sie auch Anspruch auf Leistungen haben - einen eigenen Stadtpass.