KREISTAGSWAHL: VORLÄUFIGES WAHLERGEBNIS IN DER STADT EISENACH

Das vorläufige Wahlergebnis der Kreistagswahl - ausschließlich für die Stadt Eisenach - liegt vor.

LINKE 21,7 Prozent – 9041 Stimmen
AfD 15,1 Prozent – 6280 Stimmen
CDU 24,1 Prozent – 10.039 Stimmen

SPD 12,4 Prozent – 5152 Stimmen

Grüne 8,4 Prozent – 3496 Stimmen
FDP 5,4 Prozent – 2255 Stimmen

Freie Wähler/BfE/LAD 11,4 Prozent – 4744 Stimmen

dieBasis 1,5 Prozent – 616 Stimmen

Wahlbeteiligung: 42,0 Prozent
Wahlberechtigte: 34.035
Wähler insgesamt: 14.287
davon Briefwähler: 6146

Das vorläufige Wahlergebnis für die Stadt Eisenach kann hier nachgelesen werden: wahlergebnisse.eisenach.de/

___________________________________________

Am heutigen 20. Juni 2021 haben die Bürger*innen der Wartburgstadt den Kreistag gewählt. Erstmals waren aufgrund der Fusion von Stadt und Landkreis Vertreter*innen aus Eisenach und dem Wartburgkreis gemeinsam angetreten. Insgesamt werden zukünftig 50 Kreistagsmitglieder das Geschick der Region lenken.

Bitte beachten Sie, dass sich aus den Wahlergebnissen der Stadt Eisenach allein noch keine Aussagen über einzelne Kreistagsmandate treffen lassen. Dafür ist das Verhältnis aller Stimmen im gesamten Kreisgebiet maßgeblich. Alle Informationen zu den Wahlergebnissen im Wartburgkreis finden Sie im Thüringer Wahlportal. Die „Stimmen der Bewerber“ sowie „Gewählte Bewerber“ stehen erst nach dem Abschluss des vorläufigen Gesamtergebnisses zur Verfügung. Außerdem wird nach dem Abschluss des vorläufigen Ergebnisses eine Excel-Datei nach Gemeinden eingestellt.