MITWIRKEN IM FAHRGASTBEIRAT DES WARTBURGKREISES UND DER STADT EISENACH

Seit Februar 2016 vertritt eine ehrenamtlich tätige Arbeitsgruppe aus Bürger*Innen als Fahrgastbeirat die Interessen der Nutzer*Innen öffentlicher Verkehrsmittel im Wartburgkreis und der Stadt Eisenach. Hierzu gehören auch Vertreter*Innen von Senioren, Behinderten und Schülern. Aufgabe des Fahrgastbeirates ist es, auf bestehende Mängel im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus Nutzersicht aufmerksam zu machen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Die Themen reichen dabei von der Linienführung und Fahrplangestaltung bis zu Barrierefreiheit und Fahrgastinformation. Zudem nimmt der Fahrgastbeirat eine beratende Tätigkeit zur weiteren Ausgestaltung und Entwicklung des ÖPNV ein. Er ist somit ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen, dem Landkreis, der Stadt Eisenach, dem Aufgabenträger des ÖPNV und den Verkehrsunternehmen der Region. Er tagt in der Regel viermal pro Jahr, abwechselnd in Bad Salzungen und Eisenach.

Im Fahrgastbeirat können sich Bürger*Innen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im Wartburgkreis oder der Stadt Eisenach, die regelmäßig den ÖPNV in der Region nutzen,sowie Vertreter*Innen aus Behinderten-, Senioren- und Schülergruppen ehrenamtlich engagieren und den ÖPNV aktiv mitgestalten. Zudem arbeiten im Beirat auch Vertreter*Innen aus dem Landratsamt Wartburgkreis, der Stadtverwaltung Eisenach, des Aufgabenträgers VU Wartburgmobil gkAöR sowie der privaten Verkehrsunternehmen mit. Die Mitglieder werden für einen Zeitraum von 5 Jahren berufen.

Wer sich im Wartburgkreis oder in der Stadt Eisenach auskennt, die Busse der Verkehrsunternehmen der Region nutzt und sich für einen zukunftsfähigen ÖPNV interessiert, ist aufgerufen, sich für eine Mitarbeit im Fahrgastbeirat zu bewerben.

Die Bewerbungen sind per Bewerbungsformular bis zum 31.05.2021 an den Fahrgastbeirat zu senden:

Post: Fahrgastbeirat, Postfach 101 119, 99801 Eisenach

Die Bewerbungsformulare sind erhältlich:

Auf der Internetseite des Wartburgkreises, der Internetseite der Stadt Eisenach sowie in den Servicecentern des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil gkAöR in Eisenach und Bad Salzungen. Dort kann der Bewerbungsbogen auch abgegeben werden, er wird dann entsprechend weitergeleitet.

Alternativ können Interessierte den Bewerbungsbogen auch online ausfüllen und absenden.