Kinderkulturnacht 2024

MALWETTBEWERB FÜR DIE 19. KINDERKULTURNACHT

Am 15. Juni 2024 findet die diesjährige 19. KinderKulturNacht in der Zeit zwischen 18 bis 23 Uhr statt. Die KinderKulturNacht steht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Welt im Untergrund - Kellergeschichten". Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr wieder ein nachtaktives Tier durch die KinderKulturNacht begleiten. Nach dem Hirschkäfer aus dem letzten Jahr, wird es in 2024 die Spinne sein.

 

Gerne können sich alle Kinder im Grundschulalter an dem Malwettbewerb für das Programmheft der KiKuNa beteiligen. Alle Kinder, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, senden ihr gemaltes Werk mit einer Spinne, möglichst in A4-Format, bis zum 15. März 2024 per Post an:

 

Stadtverwaltung Eisenach

Kinderbeauftragte Annette Backhaus

Markt 22

99817 Eisenach.

 

Alle Teilnehmer*innen sollten daran denken, ihren vollständigen Namen, das Alter und die Adresse (oder die entsprechende Grundschule) auf die Rückseite des Bildes zu schreiben.

 

Die Spinne sollte möglichst ohne Hintergrund gemalt werden, da sonst die grafische Umsetzung schwierig werden könnte.

 

Und nun: Ran an die Stifte und viel Spaß!

Kinderkulturnacht 2023

GROSSER ANDRANG ZUR KINDERKULTURNACHT 2023

Zur 18. KinderKulturNacht (KiKuNa) am Samstag, 1. Juli 2023, gehörte die Eisenacher Innenstadt den Kindern. Hunderte Familien füllten – trotz zwischenzeitlichem Regen – den Marktplatz, die Karlstraße, Karlsplatz und Johannisplatz. Auch auf dem alten Friedhof, auf der Esplanade und dem Lutherplatz und an vielen anderen Orten waren Stände aufgebaut und wurden Tanz, Musik und Aktionen geboten. In diesem Jahr waren keine Kutschen in Eisenach unterwegs, dafür konnten sich die Kinder in Oldtimern durch die Straßen chauffieren lassen. „Es ist mir eine Freude, all die großen und kleinen Kinder heute begrüßen zu dürfen. Das ist ein ganz, ganz besonderer Tag für Eisenach. Die KinderKulturNacht ist eine absolute Eisenacher Spezialität und der Tag im Jahr, in dem wahrscheinlich das meiste Herzblut drinsteckt.“, so eröffnete Oberbürgermeisterin Katja Wolf den Abend und das Bühnenprogramm der KiKuNa.

 

Liebevoll gestaltetes Programm

Von 18 bis 23 Uhr gab es viele tolle – darunter waren auch etliche neue – Angebote für Familien. Dabei wurde das Programm wieder mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und zusammengestellt.  Praktisch jede Organisation aus der Umgebung beteiligte sich: Der beliebte Schmied schürte sein Feuer wieder auf dem Marktplatz. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienst ließen die Kinder in ihre Fahrzeuge schauen. Neu dabei waren in diesem Jahr beispielsweise die Kindertischlerei Böhnhardt auf dem Marktplatz, der SV Wartburgstadt/Sektion Schach, das Schülerforschungszentrum Gotha und MINT-Region Westthüringen im Rathaus, die Firma Nowatzky mit ihrem mobilen Backofen und die Landvogtei Schenke auf dem Alten Friedhof. 

 

Auch die Stadtverwaltung Eisenach präsentierte sich. Darunter der Fachdienst Stadtentwicklung und die Stabsstelle Soziale Stadt mit dem Thema „Grün, Grüner, Eisenach! Wie grün ist eigentlich Eisenach? Was bedeutet Klimawandel für das Stadtgrün?“ In einem Quiz konnten die Kinder ihr Wissen rund um das Eisenacher Stadtgrün, Klimawandel und Nachhaltigkeit testen.

 

Das Büro der Oberbürgermeisterin im Rathaus konnten große wie kleine Gäste wieder besuchen und probieren, wie es sich anfühlt, auf dem „Chefsessel“ zu sitzen und zu arbeiten. Vorbereitet waren auch dort verschiedene Bastelangebote, wie ein Schlüsselanhänger mit Hirschkäfermotiv.

 

Die Stadtbibliothek präsentierte sich mit einer Bücherschatzsuche und im Thüringer Museum Stadtschloss drehte sich alles um den Tanzzauber: Im Rokokosaal konnten tolle Tänze aus vergangenen Zeiten gelernt und ausprobiert werden und dazu das Märchen „Die zertanzten Schuhen“ gehört werden. Im Eingang zum Stadtschloss konnten auch in diesem Jahr wieder alle prämierten Bilder des vorangegangenen Malwettbewerbs bestaunt werden – natürlich auch das Siegerbild des Hirschkäfers, der dann seinen Weg ins diesjährige Programmheft fand.

 

Das Kinder -und Jugendzentrum Alte Posthalterei präsentierte sich auf dem Gelände Alter Friedhof. Dort konnten die Kinder Käfer und Blumen aus Gips bemalen.

 

Oberbürgermeisterin Katja Wolf dankte Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus, die die Organisation wieder gemeinsam mit ihrem Team aus ehrenamtlichen Unterstützer*innen gestemmt hatte. Für Sie war es eine besondere Ausgabe der KiKuNa, denn Sie feierte am 1. Juli auch ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Kurz vor 23 Uhr schloss das große – von allen gespannt erwartete – Feuerwerk die KiKuNa ab.

Eindrücke vom Abend

Dank an alle Unterstützer*innen

Ohne Sponsoren wäre die Organisation der KiKuNa nicht möglich. Zu den Hauptsponsoren gehörten das Hotel Kaiserhof, Kinderärztin Dr. Angelika Beyer, der Deutsche Ritterorden, die Wartburg-Sparkasse, der Arbeiter-Samariter-Bund und das Restaurant Valentino. Großer Dank gilt genauso den vielen Einrichtungen und Vereinen, die seit vielen Jahren ihr ganz spezielles Programmangebot ehrenamtlich anbieten und ausrichten. Stellvertretend sind hier die Kinderklinik, der Tauchverein, das Forstamt, aber auch viele Sport- und Tanzvereine genannt. Ihnen allen sprach Oberbürgermeisterin Katja Wolf ihren herzlichen Dank aus.

 

Einen besonderen Programmpunkt bildeten die etwa 45-minütigen Hirschkäferführungen zu den Hirschkäferwiegen, welche der Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V. neben seien anderen Aktionen auf dem Marktplatz anbot. Dieses Angebot passte – ebenso wie viele andere – perfekt zum diesjährigen Motto „Verborgene Schätze aus Kultur und Natur entdecken“ und dem Logotier, dem Hirschkäfer.

Die KinderKulturNacht in Zahlen:

Mehr als 500 Bilder und sogar noch mehr haben Kinder für die KiKuNa 2023 gemalt. Darunter waren auch wieder Einsendungen von außerhalb.

 

75 Angebote (Stände, Aktionen, Kinderbuchlesungen, Musik und Theateraufführungen) gab es zu sehen und zu erleben.

 

32 Seiten hat die Broschüre zur Programmübersicht. Sie ist mit dem Gewinner-Bild des Malwettbewerbs gestaltet worden, das Emily Hilmershausen (11 Jahre) aus Eisenach malte.

 

30 Erwachsene bilden das Organisationsteam der diesjährigen KiKuNa. Alle Fäden laufen bei Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus zusammen.

 

10 Kindertanz- und Akrobatikgruppen traten auf der Bühne und bei den Angeboten auf.

Malwettbewerb: EMILY MALTE DEN SCHÖNSTEN HIRSCHKÄFER

Wie auch in den Vorjahren wurde über einen Mal-Wettbewerb das Bild gesucht, das als offizielles Logo der KinderKulturNacht dienen soll.

 

Die besten Zeichner für ein ganz besonderes nachtaktives Tier hatten sich im Eisenacher Ratssaal versammelt. Die Kinderbeauftragte der Stadt, Annette Backhaus, und der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt, Ingo Wachtmeister, kürten die zehn besten Einsendungen des diesjährigen Malwettbewerbs der Kinderkulturnacht, die am 1. Juli zum 18. Mal in Eisenach stattfinden wird.

 

Gesucht wurde in diesem Jahr ein Hirschkäfer, egal, ob geklebt, gemalt oder gezeichnet. Der Hirschkäfer ist das diesjährige Motto-Tier der Kinderkulturnacht. Die Idee für diesen Vorschlag kam vom Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal, die ein Forschungsprojekt über den besonderen Käfer betreuen. Was fast keiner weiß: In Eisenach gibt es ziemlich viele Hirschkäfer im späten Frühling in freier Natur zu beobachten.

 

Über 500 Einsendungen wurden vor wenigen Wochen von einer Jury gesichtet und bewertet. Wie immer hat es sich die mehrköpfige Jury nicht leicht gemacht. Am Ende bekam Emily Hilmershausen (11 Jahre) aus Eisenach die meisten Punkte. Ihr Hirschkäfer überzeugte vor allem durch seine originelle Gestaltung und die Tatsache, dass sich Emilys Bilder-Collage grafisch sehr gut als Logo der Kinderkulturnacht umsetzen lässt.

 

Weitere neun Motive wurden ausgewählt. Für die jungen Maltalente gab es auch Präsente, darunter einen Kindernaturführer, einen mundgeblasenen Marienkäfer aus Lauscha und vom Landschaftspflegeverband einen Hirschkäfersticker, einen Käfer zum Basteln und ein passendes Bilderbuch.

 

Zu den weiteren Gewinner*innen gehören Martha Plewka (9 Jahre) und Amelie Zehle (10 Jahre) aus der evangelischen Grundschule Eisenach, Emiljan Woiwode (9 Jahre) von der Grundschule Dippach, Helene Knauf (8 Jahre) aus Eisenach, Elaine Eckardt (9 Jahre) von der Grundschule Berka/Hainich, Annelie Nölker (9 Jahre) und Yasmin Sabaheen (8 Jahre) von der Eisenacher Jakobschule sowie Ashley Spiegel (Klasse 2/3) aus dem Eisenacher Förderzentrum und Pauline Danz (10 Jahre) aus Etterwinden.

 

„Am Ende sind alle Gewinner. Ich freue mich, dass sich jedes Jahr so viele Kinder beteiligen“, sagte der Hauptamtliche Beigeordnete Ingo Wachtmeister. „Mich begeistert vor allem, dass nicht nur Kinder aus Eisenach mitmachen, sondern auch aus Dörfern und Städten aus dem Umland“, so Annette Backhaus. „Außerdem zeigt der Malwettbewerb jedes Jahr aufs Neue, welche verborgenen Talente in den Kindern schlummern“, fügt Wachtmeister hinzu.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen leckeren Baumstammkuchen mit verzierten Hirschkäfern und ein Glas Früchtetee für alle Kinder.

 

Die mittlerweile 18. Kinderkulturnacht wird am 1. Juli von 18 bis 23 Uhr stattfinden. Wie immer werden neben dem Markt auch die Plätze Alter Friedhof, Esplanade, Johannisplatz und Karlsplatz wieder in das Programm integriert. Den Abschluss bildet Abschlussfeuerwerk auf dem Platz vor der Post.

 

Hier kann das Programm zur 18. KinderKulturNacht angesehen und heruntergeladen werden.

So erreichen Sie uns

Kinderbeauftrage

Annette Backhaus

Markt 22

99817 Eisenach

auf Google Maps ansehen

Telefon: 03691 670-404

Fax: 03691 670-940

E-Mail

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 14-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung