Stadtschloss

Das Thüringer Museum wurde 1899 gegründet. Es befand sich zuerst in der Predigerkirche. Die kunsthandwerkliche Sammlung zog 1931 ins Schloss am Markt. Hauptsammelgebiete sind Thüringer Porzellane, Fayence, Gläser, Grafik, Schmiedeeisen, Malerei der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, reiche volkskundliche Bestände sowie Werke von Vertretern des sogenannten expressiven Realismus.

CURT ELSCHNER-GALERIE

Seit Dezember 2021 wird der Öffentlichkeit im sanierten Nordflügel des Eisenacher Stadtschlosses eine repräsentative erste Selektion aus der Gemäldesammlung der Curt Elschner-Stiftung sowie aus museumseigenen Gemäldebeständen präsentiert. Das Thüringer Museum Eisenach beherbergt mit dieser Sammlung einen kunsthistorisch bedeutenden Schatz.

Kunstwerke von Malern aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Stil der Düsseldorfer, Münchner und Weimarer Malerschulen, aber auch von Mitgliedern der ersten Münchner Sezession, Lehrerpersönlichkeiten der Kunstakademien und einiger im Ausland tätiger Künstler sind vertreten.

 

Gezeigt wird zudem die Dauerausstellung "Reise durch das Thüringer Rokoko - Porzellane seit 1760". Präsentiert wird ebenfalls die Ausstellung "Friedrich W. Rüttinger: Gesammelte Leidenschaft" - mit Porzellan, Grafiken und Gemälde rund um Eisenach, die Wartburg und Thüringen. Sie gehören zur Sammlung von Friedrich W. Rüttinger, die er der Stadt Eisenach übergab.

 

Im restaurierten Marstall (Zugang vom Markt) und in weiteren, bereits sanierten Räumen des Schlosses sind auch wechselnde Ausstellungen zu sehen.

 

Das Thüringer Museum Eisenach wird bei seinen Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen vom Förderverein "Freunde des Thüringer Museums Eisenach" e.V. unterstützt.

So erreichen Sie uns

Thüringer Museum Eisenach
Markt 24
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Mittwoch bis Sonntag und an
Thüringer Feiertagen
10-17 Uhr