Fortschreibung Nahverkehrsplan 2022-2027

Die Verkehrsunternehmen Wartburgmobil (VUW) gkAöR als Aufgabenträger für den Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Eisenach und dem Wartburgkreis hat den Nahverkehrsplan fortgeschrieben. Der vorherige Plan war im Sommer 2022 ausgelaufen.

 

Neben der Analyse und Empfehlungen eines externen Planungsbüros und der Anhörung von Trägern öffentlicher Belange, Verkehrsunternehmen und Nachbargebietskörperschaften war auch die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Baustein.

 

Der Nahverkehrsplan gilt jeweils für fünf Jahre und gibt einen Rahmen für das Fahrplanangebot vor, dass dann durch die Verkehrsunternehmen eigenverantwortlich erarbeitet wird. Dabei können nicht alle Anregungen und Wünsche berücksichtigt werden, denn für den ÖPNV gilt die Maßgabe einer sparsamen Haushaltsführung.

 

Nahverkehrsplan Wartburgregion 2022-2027

So erreichen Sie uns

Fachdienst Stadtentwicklung

Verkehrsplanung

Markt 22

99817 Eisenach

auf Google Maps anzeigen

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 14-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung