Wagner-Sammlung Eisenach

Die Wagner-Sammlung ist Teil des Reuter-Wagner-Museums in der Reuter-Villa und gibt einen fundierten Einblick in die Wagner-Rezeption des 19. Und 20. Jahrhunderts. Sie ist die weltweit zweitgrößte Wagner-Sammlung nach Bayreuth und umfasst etwa 26.000 Stücke. Die Sammlung bietet ein breites Themenspektrum von den ersten Bayreuther Festspielen bis heute und ist sowohl Bibliothek, Museum und Archiv in einem.

Das Herzstück der Sammlung ist die Bibliothek. Sie besteht aus etwa 5.500 Bänden, wie zeitgenössischen Publikationen, aber auch alten Drucken, Partituren und Musikhandschriften und ca. 15.000 Zeitungsausschnitten und  Zeitungen.

Ein besonderer Teil der Sammlung sind 200 Originalbriefe Wagners. Hinzu kommen viele weitere Sammlungsstücke darunter Handschriften, Theaterzettel und Plakate. Aber auch Fotografien sowie Zeichnungen, Büsten, Statuetten und vieles mehr.

 

1897 wurde die erste Wagner-Sammlung eröffnet, nachdem die Stadt Eisenach 1895 Nikolaus Oesterleins bedeutende Privatsammlung erworben und mit der Einrichtung des Museums begonnen hat. 1997 wurde die Ausstellung neu gestaltet und ist in dieser Form auch heute noch zu sehen.

 

Von Oktober 2016 bis April 2021 war die Wagner-Sammlung Gegenstand eines Forschungsprojektes der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Dabei wurden die Bestände analysiert, fachlich aufgearbeitet, die Quellen digitalisiert und eine Datenbank nach wissenschaftlich standardisierten Kriterien erstellt. Somit können zukünftig neben dem handschriftlichen Bestand auch weitere Teile der Sammlung digital erfasst und online präsentiert werden. Ziel ist es, Wissenschaftlern aus der ganzen Welt Zugang zu Teilen der Sammlung zu ermöglichen.

 

Schon jetzt ist die Eisenacher Wagner-Sammlung im von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena betrieben Portal kulthura.de zu finden.

So erreichen Sie uns

Reuter-Wagner-Museum
Reuterweg 2
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

 

Telefon: 03691 743-294

E-Mail