Radverkehr

Der Radverkehr spielt in Städten und Gemeinden weltweit eine immer größere Rolle und hat einen hohen gesellschaftlichen Nutzen. Das Fahrrad ist als Fortbewegungsmittel nicht nur in der Freizeit immer beliebter, sondern gerade im Alltag hat das Fahrrad, auch im Hinblick auf die Elektrifizierung, noch viele Nutzerpotenziale.


Aktuelles

Überholen - Aber bitte mit Abstand!

Das Thema Sicherheitsabstand ist für viele seit dem Jahr 2020 selbstverständlich geworden. Was für die Bekämpfung der Pandemie selbstverständlich geworden ist, gilt beim Überholen von Radfahrenden schon lange. Mit der Aktualisierung der Straßenverkehrsordnung im April 2020 ist dieser Sicherheitsabstand beim Überholvorgang von Kraftfahrzeugführenden zu Radfahrenden in der StVO §5 Abs. 4 noch einmal deutlicher festgeschrieben worden, darin heißt es: „Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 Meter und außerorts mindestens 2 Meter.“

 

Das es nun einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Radfahrer und Fußgängern gibt, gegrüßt die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e.V., kurz AGFK-TH sehr. Der Verein engagiert sich nämlich für die Stärkung des Alltagsradverkehrs in Thüringen und die Verkehrssicherheit. Um den Radverkehr in Thüringen noch attraktiver und sicherer zu gestalten, entstand auch im Zuge der Novellierung der StVO die besondere Aufkleber-Aktion. Um die Verkehrsteilnehmer/innen daran zu erinnern, den Sicherheitsabstand zu Radfahrenden im Straßenverkehr einzuhalten, wurden auffällige Aufkleber erarbeitet. Die ersten Exemplare strahlen bereits auf den kommunalen Fuhrparkwagen der AGFK-TH- Mitglieder und es werden immer mehr.

 

Städtische Autos mit Aufklebern, die an Seitenabstand zu Radfahrern erinnern

 

Damit Auto- und Lkw-Fahrende an den ausreichenden Seitenabstand erinnert werden, werben auch in Eisenach inzwischen fast alle städtischen Fahrzeuge mit den auffälligen Aufklebern, die für den Seitenabstand von 1,50 Metern erinnern. Das Foto zeigt wie das erste städtische Fahrzeug der Stadt Eisenach einen Aufkleber „aufgedrückt“ bekommt. Da Radfahrende aufgrund der räumlichen Voraussetzungen, der zunehmenden Geschwindigkeiten im Radverkehr, Zunahme von Lastenrädern und nicht zuletzt zum Schutz der Fußgänger immer häufiger auf der Fahrbahn geführt werden, wird die gegenseitige Rücksichtnahme immer wichtiger. Ein ausreichender Sicherheitsabstand, in der Stadt von mindestens 1,50 Metern stellt dabei einen wichtigen Sicherheitsgewinn dar.


ARBEITSGRUPPE RADVERKEHR: Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Eisenach festgelegt

Am 3. September traf sich die Arbeitsgruppe Radverkehr, unter den Teilnehmern waren Mitglieder des ADFC Wartburgkreises, der Stadtratsfraktionen und der Stadtverwaltung Eisenach. Gesprochen wurde darüber, welche Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden können, um die Verkehrslage für Radfahrende in Eisenach zu verbessern. Insgesamt 15 Maßnahmen wurden von den Vertretern des ADFC gefordert, fünf dieser Vorschläge können unmittelbar umgesetzt werden. So werden die Fußgängerzonen am Johannisplatz und am Nordplatz für Radfahrer geöffnet sowie die Einbahnstraßenregelung in der Fröbelstraße und Friesstraße für Fahrräder aufgehoben. Die Forderung einen verkehrsberuhigten Bereich vom Markt bis zum Lutherplatz und für Fahrräder in beide Richtungen „frei“ auszuweisen, ist auf Grund der baulichen Beschaffenheit nicht möglich. Als Alternative wird die Einbahnstraßenregelung für Fahrräder in der Schmelzerstraße aufgehoben und ein Fahrradstreifen auf der Straße markiert.

 

Der Vorschlag, die Untere Predigergasse als Fahrradstraße (Anlieger in Richtung Markt frei) auszuweisen, kann wegen der aktuellen Baumaßnahmen erst im kommenden Jahr umgesetzt werden.

 

Leider können nicht alle vorgeschlagenen Maßnahmen des ADFC umgesetzt werden. Eine längere Öffnungszeit der Fußgängerzone Karlstraße für Fahrräder wurde auf Grund der vielen Fußgänger abgelehnt. Für die Öffnung der Goldschmiedenstraße konnte ebenfalls keine Einigung erzielt werden. Auch die Lutherstraße wird auf Grund der Enge und des Gefälles der Straße nicht für Radfahrer in beide Richtungen freigegeben.

 

Alle Vorschläge und die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Neue Radwegverbindung zwischen Eisenach Nord und Stregda

Oberbürgermeisterin Katja Wolf hat heute (13. September) zusammen mit Stregdas Ortsteilbürgermeister Hans-Joachim Nennstiel sowie Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs Eisenach (ADFC), der Baufirma Hundhausen und des Ingenieurbüros Bock Engineering eine neue Radweg-Verbindung offiziell frei gegeben.

 

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Weiterer Lückenschluss im Radwegenetz: Radweg zwischen Neukirchen und Abzweig Ütteroda-Bischofroda kommt

ute Nachricht für alle Radfahrer: Das letzte Stück des Lerchenbergradweges zwischen dem Eisenacher Ortsteil Neukirchen und dem Abzweig Ütteroda/Bischofroda wird gebaut. Das hat Birgit Keller, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, der Stadt Eisenach in einem Schreiben mitgeteilt. Demnach ist das Land bereit, den Radweg zu planen, zu bauen und zu finanzieren. Dabei handelt es sich um einen zirka 500 Meter langen Abschnitt. Stadtverwaltung, Touristiker und Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher hatten sich seit langem dafür eingesetzt. „Die Freude ist groß, weil Radfahrer dann entlang der Landstraße (L1016) endlich sicher unterwegs sein können“, sagt Pecher. Oberbürgermeisterin Katja Wolf ergänzt: „Hier werden interessante Routen für Touristen, Freizeit- und Alltagsradler sowohl östlich über das Lautertal in den Nationalpark Hainich als auch westlich über Ütteroda in das Werratal entstehen.“
 
2016 war eine weitere Lücke im Radwegenetz geschlossen worden – zwischen Eisenach und Stockhausen entlang der Bundesstraße 84. Als Teil des Nessetalradweges ist diese Strecke stets gut frequentiert.


Radverkehrskonzept

Die Stadt Eisenach fördert das Fahrrad als Fortbewegungsmittel seit Jahren. Ein Radverkehrskonzept der Stadt Eisenach wurde im Jahr 2003 beschlossen.

 

 Folgende Downloads zum Thema sind verfügbar:


Radnetz - aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Eisenach

Radverkehrskonzept 2003 der Stadt Eisenach

AG Radverkehr & ADFC-Wartburgkreis und Stadt Eisenach

Neben der Mitarbeit bei verschiedenen Arbeitsgruppen der AGFK-TH, hat die Stadt Eisenach selbst eine Arbeitsgemeinschaft Radverkehr (AG RAD). Die AG RAD trifft sich unregelmäßig, in der Regel 2mal im Jahr, um über Veranstaltungen, Infrastruktur und sonstige Radverkehrsthemen in Eisenach zu sprechen. Die AG besteht zum einen Teil aus Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) der Regionalgruppe Wartburgkreis und zum anderen aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung. Mehr Informationen und Veranstaltungen vom ADFC-Wartburgkreis erhalten Sie hier.

Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen

Die Stadt Eisenach ist seit 2016, 13. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH). Die AGFK-TH hat das Ziel die Mitgliedskommunen besser zu vernetzen und sich beim Thema Radverkehrsförderung für die Rad Fahrenden im Alltag und Freizeit zu engagieren.

Die AGFK-TH hat bereits verschiedene Aktionen und Angebote für mehr Rücksicht im Straßenverkehr durchgeführt und entwickelt. Die aktuellsten Projekte und Neuigkeiten erhalten Sie hier.


Radroutenplaner Thüringen

Mit Hilfe des Radroutenplaners Thüringens können Sie Ihre Touren in und um Eisenach aber auch innerhalb des gesamten Freistaates planen. Neben der Routenplanung können Sie Streckenprofile, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu den Angeboten des ÖPNV und dem Wetterbericht alles abrufen, was das Radlerherz begehrt. Strecken können individuell geplant oder als fertige Themenroute abgerufen werden. Die gewählte Strecke lässt sich natürlich auch ausdrucken oder als GPS-Track herunterladen.


Radwege in Thüringen

Auf zwei Rädern durch Thüringen - Radwege in Thüringen

 

Entdecken Sie einen der 13 Radfernwege und eine Vielzahl anderer thematischer oder regionaler Radwege in Thüringen.

 

Informationen zu interessanten Radwegen in und um Eisenach sowie zum Fahrradverleih finden Sie hier.


Nationaler Radverkehrsplan

Die Bundesregierung will den Anteil des Fahrradverkehrs am Modal Split weiter steigern. Daher fördert  das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Radverkehr mit dem Nationalen Radverkehrsplan 2020 (NRVP). Mit dem NRVP wird ein breiter gesellschaftlicher Dialog über neue Wege und Umsetzungsstrategien zur Radverkehrsförderung angestoßen, um so zu einem noch radfahrfreundlicheren Klima in Deutschland beizutragen. Das Ziel des NRVP ist es, den Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen sowie den sog. Umweltverbund aus ÖPNV, Fuß- und Radverkehr insgesamt zu stärken.