Mehrgenerationenspielplatz soll im Thälmannviertel entstehen

Im Zuge eines Bauprojektes wird im Eisenacher Thälmannviertel ein neuer Mehrgenerationenspielplatz entstehen. Der Spielplatz mit der beliebten Elefantenrutsche im Wohngebiet an der Ernst-Thälmann-Straße, nahe der Wilhelm-Pieck-Straße, wird im Rahmen des Bauvorhabens verlegt und wird in südlicher Richtung auf der Fläche gegenüber der Wartburgschule neu entstehen.

 

Am alten Standort des Spielplatzes plant die Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach (SWG) einen Wohnkomplex mit insgesamt 67 barrierefreien, altersgerechten und bezahlbaren Wohnungen, die im Viertel dringend benötigt werden. 19 dieser Wohnungen sollen als Wohngruppen angelegt werden und sind zusätzlich rollstuhl- und rollatorgerecht. Unter dem Gebäude wird eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen gebaut.

 

Die Planung und Umsetzung des Mehrgenerationenspielplatzes sollen durch Fördermittel finanziert werden. Ein geringer Umfang der Planungsleistungen (hier Lph. 1) wurde durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ gefördert. Die bauliche Umsetzung soll ebenso unter Verwendung von Fördermitteln erfolgen. Ein Fördermittelkontingent wurde der Stadt im Städtebauprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ gewährt. Der Fördermittelantrag erfolgt zeitnah.

Ein Spielplatz für alle Generationen

Einig waren sich die Beteiligten darüber, dass der Spielplatz im Falle einer Verlegung besondere Ansprüche erfüllen müsse. Die Idee eines Mehrgenerationenspielplatzes war geboren. Der rund 5 000 Quadratmeter große Spielplatz soll eine Fläche für Begegnung zwischen allen Generationen werden. Das Viertel bietet ideale Voraussetzungen für solch eine Begegnungsstätte im Freien, denn Einrichtungen für gehandikapte Menschen, Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen liegen hier unmittelbar beieinander.

 

Im Verlauf des Jahres 2021 veranstaltete die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro verschiedene Beteiligungsformate. Dabei wurden gezielt ganz junge und ältere Menschen angesprochen. Ergebnisse – wie bspw. gewünschte Ausstattungselemente – sind in die Entwurfserstellung miteingeflossen. Der Entwurf sieht einen zentralen hohen Spielturm als Treffpunkt vor. Verschiedene Bereiche für Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ordnen sich um diesen zentralen Turm herum an.

Diese Spielplatzform ist ein Leuchtturmprojekt für Eisenach, denn der Spielplatz im Thälmannviertel wird der erste in der Stadt sein, der sich an alle Generationen richtet und die verschiedenen Bedürfnisse aller auf einer Fläche abdeckt. Auch die unter Denkmalschutz stehende Elefantenrutsche bleibt erhalten. Sie wurde auf den neuen Spielplatz im nördlichen Bereich umgesetzt.