Dank einer Spende der Wartburg-Sparkasse von 1500 Euro an den Heimatverein Neukirchen e.V. war es möglich, im Ort insgesamt 21 neue Bäume zu pflanzen. Sieben hochstämmige Obstbäume stehen nun westlich der Pfalzgasse und wegbegleitend zum im vorigen Jahr erneuerten Sühnekreuz. Bei den Sorten handelt sich beispielsweise um einen Gravensteiner (Apfel), die Köstliche von Carneau (Birne) und Prunus „The Car“ (Pflaume).
Weitere fünf Obstbäume sowie neun Schwarzpappeln wurden am Sportplatz gesetzt. Die seltenen und schnellwüchsigen Schwarzpappeln – sie stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten – sollen an der Südseite des Bolz- und des geplanten Volleyballplatzes nicht nur die Biodiversität erhöhen, sondern künftig auch für Schatten sorgen.
Darüber hinaus sind neun Apfelbäume, zwei Zwetschgenbäume, ein Birnbaum – alles alte Sorten – als private Spenden in der Neukirchener Flur gepflanzt worden.
Ehrenamtliche Helfer aus dem Ortsteil haben die Organisation und den Transport des Pflanzgutes übernommen, die Pflanzlöcher ausgehoben, die Bäume gepflanzt und angegossen. Sie übernehmen auch die weitere Pflege. Für den Baumschnitt sorgt der Fachdienst Grünflächen der Stadtverwaltung. Die Stadt Eisenach hat das gesamte Vorhaben fachlich begleitet und tatkräftigt unterstützt.
„Das Geld ist gut angelegt“, freute sich Tobias Bienert als Vertreter der Wartburg-Sparkasse bei der Übergabe des Spendenschecks am Mittwoch, 29. April. Neukirchens Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher bedankte sich für die finanzielle Unterstützung: „Ehrenamt allein schafft es nicht, wir brauchen auch ein paar Euro“.


