Stadtverwaltung Eisenach für Publikumsverkehr geschlossen: Bürgerhotline ist eingerichtet

Oberbürgermeisterin Katja Wolf informierte heute (16. März) darüber, dass die Stadtverwaltung sowie weitere kommunale Einrichtungen im Zeitraum vom 17. März bis 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Bürgerinnen und Bürger können die Verwaltung selbstverständlich telefonisch erreichen. Unter der Telefonnummer 03691/670-800 eine Bürgerhotline zu folgenden Zeiten frei geschaltet: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Im Zeitraum 17. März bis 19. April 2020 sind auch die Volkshochschule, die Stadtbibliothek und die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ geschlossen. Zahlreiche andere Einrichtungen haben ebenfalls Einschränkungen vorgenommen – siehe beigefügte Liste. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann sich je nach tagesaktueller Lage verändern.

Alle drei städtischen Kindergärten – Kindertraum, Spatzennest und Zwergenland – sind für die Notbetreuung geöffnet. Die Regelungen für die Notbetreuung können auf eisenach.de (Startseite) nachgelesen werden. Eine einfache Erklärung der Eltern darüber, dass ihr Kind für die Notbetreuung infrage kommt, ist ausreichend. Diese ist bitte bei der Kitaleitung abzugeben.

„Die Stadt muss zusammenstehen. Wir müssen uns unserer Solidarität und Stärke bewusst sein“, appellierte Katja Wolf an die Eisenacherinnen und Eisenacher. Sie bat darum, dass jeder Einzelne einen Blick für seinen Nachbarn habe und man sich gegenseitig unterstützen möge, wenn Hilfe gebraucht wird. Katja Wolf riet älteren Mitbürgern und chronisch Erkrankten, möglichst daheim zu bleiben. „Sie bekommen Hilfe über unsere Hotline, wenn Ihnen Lebensmittel oder Medikamente fehlen“, so Katja Wolf. Wer als freiwilliger Helfer fungieren möchte, um ältere Mitbürger gegebenenfalls zu versorgen, kann sich ebenfalls an die Hotline wenden.

„Unser oberstes Ziel ist es, die Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern. Daher müssen die Maßnahmen, die wir treffen, streng sein.“, so Katja Wolf. Mit Blick auf die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung gilt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen allgemeiner Bereitschaftsdienst. Anliegen werden weiterhin bearbeitet, neue Anliegen und Fragen werden selbstverständlich aufgenommen und bearbeitet – nach vorheriger Kontaktaufnahme über die Hotline.

Die für den 24. März anberaumte Stadtratssitzungfindet nicht statt.

_______________________________________________

Gesamte Stadtverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen – 17. März bis 19. April 2020.

Das betrifft auch die Volkshochschule, die Musikschule Johann Sebastian Bach und die Stadtbibliothek.

St. Georg Klinikum:
Es gilt ab sofort ein Besuchsverbot. Mehr Infos gibt es hier ...

Schulen und Kitas:
Schulen und Kindertagesstätten sind im Zeitraum 17. März bis 17. April geschlossen.

Duale Hochschule:
Unterricht an der Dualen Hochschule findet voraussichtlich erst wieder ab dem 19. April statt.

Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT):
Stadtführungen finden nicht mehr statt; ab dem 16. März ist die Tourist Info am Markt geschlossen. Telefonisch ist die EWT zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr. Für Gäste wird weiterhin Prospektmaterial zur Verfügung gestellt.

Wartburg:
Der Museumsbetrieb ist ab dem 16. März eingestellt. Der Museumsladen ist geschlossen. Es finden keine Führungen und kein Bildungsprogramm statt. Zunächst bis 19. April entfallen alle Veranstaltungen. Die Burghöfe und der Burgenpfad bleiben weiterhin frei zugänglich.

Bachhaus und Bachgeburtstag:
Das Bachhaus ist ab dem 16. März vorübergehend geschlossen- Der Bachgeburtstag am 21. März sowie das abendliche Konzert am 21. März finden nicht statt.

Lutherhaus:
Das Lutherhaus ist ebenfalls seit dem 16. März vorübergehend geschlossen.

Museum automobile welt eisenach:
Das Museum ist ab dem 16. März geschlossen.

Städtische Museen:
Das Thüringer Museum Eisenach (Stadtschloss), die Reutervilla und die Predigerkirche werden vom 17. März bis zum 19. April geschlossen sein. Es finden keine Führungen in den Museen statt. Bereits getroffenen Gruppenanmeldungen und das für den 19. März geplante Kunstgespräch in der Predigerkirche finden nicht statt.

Landestheater Eisenach:
Sämtliche Vorstellungen finden bis einschließlich 19. April nicht statt.

Theater am Markt:
Es finden keine Vorstellungen statt - bis einschließlich 19. April.

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach:
Bis 12. April wird es keine Konzerte geben. Das betrifft in Eisenach sieben Konzerte.

Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG):
Ab dem 16. März ist kein Besucherverkehr möglich. Termine sind bitte telefonisch zu vereinbaren (03691/2310).

Sportbad Aquaplex:
Das Sportbad ist ab  dem 17. März bis einschließlich 17. April geschlossen.

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Eisenach Gerstungen:
Georgenkirche: Gottesdienste werden bis einschließlich 19. April ausgesetzt; in der Georgenkirche geplante Konzerte werden bis einschließlich 19. April nicht stattfinden

Der Umgang mit Gottesdienst- und Veranstaltungsterminen für die anderen Kirchen wird zum Stadtkonvent am 18. März und zur Gemeinde-Kirchenratssitzung am 19. März besprochen
sonstige Absagen sind online hier zusammengefasst: https://www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de/kontakt-und-service/aktuelles/hier-finden-sie-eine-uebersicht-der-bisher-wegen-des-corona-virus-abgesagten-gottesdienste-und-veranstaltungen.html

Sport und Sportvereine:
Eisenacher Leichtathletikverein – Die Winterlaufserie 2020 ist beendet. Der letzte Lauf am 29. März findet nicht statt.

KFA Westthüringen – Der gesamte Spielbetrieb bis 31. März ausgesetzt.

RSV 2002 Eisenach – Das Wartburg-Enduro-Mountainbike-Rennen am 18. und 19. April ist abgesagt worden.
ThSV Eisenach – Der Spielbetrieb ist bis 22. April ausgesetzt. Die ThSV-Geschäftsstelle ist vom 16. bis 20. März geschlossen.
SV Wartburgstadt – Der Trainingsbetrieb in allen Sektionen ruht.

FSV Eintracht – Der Trainings- und der Spielbetrieb ruht.
ESV Lokomotive Eisenach e.V. - alle Aktivitäten ruhen bis zum 31. Mai .

Finanzamt:
Die Servicestelle ist für Besucherverkehr geschlossen. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist unter der Nummer 03691 - 6870 möglich.

Jobcenter:
Die Jobcenter Eisenach und Wartburgkreis bieten bis auf weiteres keine Öffnungszeiten mit direkten persönlichen Kontakten mehr an. Die Jobcentergeschäftsführer Susanne Zenkert und Roland Mahler sind sich einig: „Wie andere auch müssen wir diese Entscheidung treffen. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit unserer Einrichtungen sichern. Schließlich geht es um die Sicherung des Lebensunterhalts tausender Menschen der Wartburgregion. Wir werden alles tun und die Zahlungen der Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.“

Aktuelles zur Erreichbarkeit und zum Dienstbetrieb werden an dieser Stelle zeitnah bekanntgegeben.

Verbraucherzentrale - Energieberatung

Beratungsstellen sind geschlossen, Energiebrératung ab sofort telefonisch oder per Mail möglich. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 809 802 400 erhalten Sie eine erste Kurzberatung. Zudem können Sie hier einen Termin für eine ausführliche Telefonberatung vereinbaren. Nutzen Sie das Online-Formular, um Ihre Frage zu stellen. Unsere Energieberater beantworten Ihre Frage per E-Mail. Das Angebot ist ebenfalls kostenfrei.

Blinden- und Sehbehindertenverband:
Die Geschäftsstelle ist vorübergehend geschlossen. Bitte nutzen Sie als Kunden des Jobcenters Eisenach die Kontaktmöglichkeiten über das Servicecenter unter 03691/6507-285, per E-Mail, für das Einreichen von Unterlagen den Online-Zugang, den Hausbriefkasten oder den Postweg.

CVJM Eisenach:
Es finden keine Gruppenangebote statt.

Agentur für Arbeit Suhl ist weiter für die Kunden da - Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut - Reduzierung persönlicher Kontakte auf absolutes Minimum.

Ab sofort werden folgende Maßnahmen in allen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Suhl umgesetzt: Persönliche Vorsprachen entfallen. Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldungen. Kunden können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen ab sofort keine Nachteile, wenn Kunden nicht persönlich vorsprechen. Jobcenter Kunden können einen Antrag auf Grundsicherung formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle einwerfen.

Das Nachbarschaftszentrum (Goethestraße) beibt aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres geschlossen.

Die Seniorensprechstunde findet auf Grund der aktuellen Lage bis auf weiteres nur telefonisch statt. Die Seniorenbeauftragte Erika Hermanns ist weiterhin dienstags von 10 bis 12 Uhr unter der Tel.-Nr. 03691-670249 zu erreichen.

Freiwilligenagentur:
ab sofort nur noch telefonische Beratung zu folgenden Zeiten möglich: Montag 13 bis 15 Uhr; Mittwoch 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 15 Uhr

Pflanzaktionen des Forstamtes:
Das Forstamt Marksuhl sagt die für Samstag, 28. März, geplante öffentliche Pflanzaktion in Eisenach am Breitengescheid und an der Weinstraße ab.

ADAC Geschäftsstelle/Reisebüro:
Die Eisenacher ADAC Geschäftsstelle sowie das Reisebüro sind geschlossen.

Gedenkstätte Point Alpha:
vorübergehend geschlossen

VERKEHRSUNTERNEHMEN WARTBURGMOBIL

Aufgrund der rückläufigen Verkehrsnachfrage und der weiteren Einschränkungen im öffentlichen Leben wird ab Mittwoch, 25. März, der Winter-Samstagsfahrplan im Stadtbus Eisenach von Montag – Samstag täglich gleich gefahren.

Ab Sonntag, 29. März, (00:00 Uhr) fahren bis auf Weiteres auf allen Linien an Sonntagen und Feiertagen keine Busse mehr (auch Stadtverkehre, auch Rufbus). Nicht betroffen sind die Linie 150, 160 der Firmen Verkehr Hainich OHG und Verkehr Werraland OHG.

Fahrgäste ohne Bedienung an ihrer gewohnten Haltestelle werden auf die nächstgelegene bediente Haltestelle – ggf. mit kurzem Fußweg – verwiesen.

Das Service-Center des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil ist ab dem 19. März vorübergehend geschlossen. Fahrgäste, die Fragen haben, bitte telefonisch unter der Nummer 01807/121314 melden oder eine E-Mail an service(.a-t.)wartburgmobil.de schreiben. Die Service-Auskunft ist telefonisch und per Mail im Zeitraum von 8 bis 17 Uhr erreichbar.

Fahrscheine sollen bitte im Online Ticket Shop gekauft werden.

ÜBERREGIONALE BÜRGERTELEFONE

Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz

(Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15 Uhr)

Bundesministerium für Gesundheit
(Montag bis Donnerstag von 8 bis18 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr

Unabhängige Patientenberatung
Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, Samstag von 8 bis 18 Uhr

Hinweis:
Wir bemühen uns, auf eisenach.de (Startseite) die jeweils aktuellen Informationen einzustellen. Darüber hinaus informieren wir auf unserer städtischen Facebookseite über die weitere Entwicklung.

Bitte beachten Sie die jeweilige tagesaktuelle Entwicklung!