EISENACHER BACH KOMPOSITIONSPREIS 2023 WURDE VERLIEHEN UND URAUFGEFÜHRT

 

Die Stadt Eisenach hat in diesem Jahr zum vierten Mal den Eisenacher Bach Kompositionspreis für Orchester international ausgeschrieben.

 

Die Resonanz auf die erneut gemeinsam veröffentlichte Ausschreibung mit den Goethe-Instituten und der International Society of Contemporary Music war wieder sehr groß.

Insgesamt wurden 82 Kompositionen aus 27 Ländern eingereicht. Die meisten Werke kamen unter anderem aus den USA (11), gefolgt von Italien (9), Deutschland, Polen und Spanien und China (jeweils 6).

Aus Russland, Österreich und Japan erreichten die Stadtverwaltung jeweils 4 Partituren mit neuen Orchesterwerken.

 

Die Musiker mussten bei ihren Kompositionen einige Kriterien beachten. So musste das neue Werk vom Schaffen des großen Sohnes der Stadt Eisenach Johann Sebastian Bach inspiriert sein, eine Dauer von 12 Minuten nicht überschreiten und für Orchester mit klassischer Besetzung aufführbar sein. Dotiert wurde der Wettbewerb mit einem Preisgeld von 4.000 Euro.

 

Die hochkarätige Jury des Eisenacher Bach Kompositionspreises 2023 bestand aus der Dresdner Komponistin Annette Schlünz, dem estnischen Komponisten Jüri Reinvere und dem Eisenacher Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner.

 

Die Gewinnerkomposition heißt „Kollektiver Monolog“ für Orchester (2023) und stammt von dem jungen und bereits recht renommierten südkoreanischen Komponisten Junghoon Nam.

 

Dabei begründete die Jury die Auswahl wie folgt: „Das Stück überzeugte die Jury, weil es mit zeitgenössischen Spieltechniken umgeht, die spannende Klänge erzeugen und überraschen werden, wie der Einbezug des Sprechens der Orchestermusiker*innen oder das Spielen einer auf die Pauke gelegten Crotales (Zimbelinstrument), die mit einem Bogen gestrichen wird.  Das Preiswerk zeigt eine große Palette kompositorischer Techniken, mit denen der Komponist allerdings sehr kunstvoll umgeht: Er führt sie nicht wie in einer Parade vor, sondern bedient sich ihrer, um ein ästhetisches Ziel zu erreichen.“

 

Die Gewinnerkomposition wurd im Rahmen des Eröffnungskonzertes des Bachfest Eisenach am Freitag, 27. Oktober 2023, um 19.30 Uhr in der Georgenkirche uraufgeführt.

Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach unter der musikalischen Leitung von Markus Huber.

 

 

Über den Komponisten

Junghoon Nam, geboren 1992 in Daegu/Südkorea, studierte Komposition bei Eunsil Kwon, Edward Sielicki, Dariusz Przybylski und Zygmunt Krauze an der Keimyung Universität in Südkorea.

Er zog 2016 nach Deutschland und studierte privat bei Helmut Zapf, anschließend bei Isabel Mundry an der Hochschule für Musik und Theater München.

Seine Musik wurde in Südkorea, Japan, Polen, Finnland, Rumänien und Deutschland uraufgeführt und mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter der 3. Preis des Internationalen Jean Sibelius Kompositionswettbewerb (Finnland), der 2. Preis des Kompositionswettbewerbs der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik Kompositionswettbewerb, sowie der 1. Preis des George Enescu Kompositionswettbewerb (Rumänien) und der 1. Preis des Krzysztof Penderecki International Competition (Polen). Seit 2022 unterrichtet er Musikgeschichte und Komposition an der Keimyung Universität in Daegu/Südkorea.

 

 

 

Internationaler Eisenacher Bach Kompositionspreis 2023

Die Stadt Eisenach schreibt den Kompositionspreis für Orchester zum vierten Mal weltweit aus. Der Preis wurde 2018 durch den Fachdienst Kultur der Stadt Eisenach, Leitung Dr. Achim Heidenreich, ins Leben gerufen. Damit würdigt die Stadt Eisenach ausdrücklich das Werk und Andenken des 1685 in Eisenach geborenen, bedeutendsten Komponisten der Welt und möchte mit zeitgenössischen Orchesterwerken dieses verpflichtende kulturelle Erbe aktualisieren.


Der Kompositionspreis ist ein wichtiger Faktor des Eisenacher Kulturclusters BachWelt Eisenach, an der sich alle Bach-Akteure der Stadt beteiligen.

Die Preissumme beträgt 4.000 Euro.  


Die Komponist*innen möchten sich in dem neuen Werk vom Schaffen des großen Sohnes der Stadt Eisenach inspirieren lassen. 

 

Die Wettbewerbskriterien sind:

  • Dauer: bis zu 12 Minuten
  • Besetzung: 2.2.2.2.-4.2.3.0.-Pauke-Percussion, max. 3 Spieler (große Trommel, kleine Trommel, 2 Buckelgongs, Röhrenglocken etc.), Streicher: 10-8-6-5-3
  • Die Partitur muss anonymisiert sein. Bei Namensnennung auf der Partitur ist diese vom Wettbewerb ausgeschlossen
  • Der Einsendungsmail ist eine Kurzbiografie (CV) als separate Datei auf Deutsch oder Englisch anzufügen.
  • Frühere Preisträger sind vom Wettbewerb ausgeschlossen
  • Der/die Preisträger*in stellt dem Orchester das Orchestermaterial für das Uraufführungskonzert gratis zur Verfügung.
  • Zusendung der Partituren als pdf.-Datei ausschließlich per E-Mail
  • Einsendeschluss ist der 01.06.2023

Es gibt keine Altersbeschränkung.


Jury

Eine zu diesem Zweck gebildete internationale Jury wird aus den eingesandten Werken über das Preiswerk in einer nichtöffentlichen Sitzung entscheiden. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Uraufführung & Preisträgerkonzert

Die Uraufführung findet in der Konzertsaison 2023/2024 in Eisenach mit dem Orchester Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach statt.

 

 

 

So erreichen Sie uns

Fachdienst Kultur
Dr. Achim Heidenreich
Goldschmiedenstraße 1
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Telefon: 03691 670-419
Fax:        03691 670-945
E-Mail

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 14-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung