Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungen in Eisenach und dem Wartburgkreis

Tragen Sie einfach Ihre Veranstaltungen auf Kulturcarré ein, sie erscheinen kurze Zeit später auf dieser Seite.

351 Veranstaltungen in der Umgebung
80 Jahre danach - Bad Salzungen im 2. Weltkrieg
Ausstellung
80 Jahre danach - Bad Salzungen im 2. Weltkrieg , © Bild (c) Museumsverein Bad Salzungen e.V.

© Bild (c) Museumsverein Bad Salzungen e.V.

Museum am Gradierwerk

2025 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 80.  Mal. Aus diesem Anlass geht die Ausstellung den Ereignissen in Bad Salzungen auf den Grund. Neben einer Einordnung in den historischen Kontext wird auch nach Parallelen zur Gegenwart gefragt.

Die Ausstellung wird am 04.09.2025 um 18:00 Uhr in der Trinkhalle eröffnet. Sie ist bis zum 01.02.2026 während der Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Der Eintritt 

„Gegenlicht – Thüringer Künstler zum 100-jährigen Jubiläum der Curt-Elschner-Galerie Eisenach“ (9.11.2025-3.5.2026)
Ausstellung
Thüringer Museum Eisenach, Stadtschloss

Die Curt-Elschner-Galerie als Bestandteil des Thüringer Museums in Eisenach begeht 2025 ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Namhafte Maler des 19. Jahrhunderts wie Oswald Achenbach, Anselm Feuerbach oder Friedrich Preller sind in ihr vertreten. Das Hundertjährige ist zehn aus Thüringen stammenden Gegenwartskünstlern Anlass zu einem schöpferischen Diskurs mit den „alten Meistern“. Ihre Werke eröffnen aktuelle Sichtweisen im Sinne eines Gegenbild-Gedankens zu Positionen aus der Sammlung und ermöglichen den Blick auf individuelle Stilrichtungen und verschiedene künstlerische Strömungen.

Eisenacher Weihnachtsmarkt
Markt

Der Eisenacher Marktplatz erstrahlt zur Weihnachtszeit in besonderem Glanz und wird zur liebevoll dekorierten Winterwelt. Der Weihnachtsmarkt bietet dir und deiner Familie eine gemütliche Auszeit mitten in der Stadt. Freut euch auf köstliche Leckereien, warme Lichter, kunstvoll gefertigte Geschenkideen und viele stimmungsvolle Erlebnisse für Groß und Klein.

Öffentliche Altstadtführung
Führung
Öffentliche Altstadtführung, © Bild bbsMedien

© Bild bbsMedien

Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH

Weltkultur und Weltgeschichte begegnen Ihnen während der Altstadtführung in Eisenach, aber auch malerische geschichtsträchtige Straßen und Plätze, sowie altehrwürdige Kirchen.

Dauer: 1,5 Stunden

Kinder bis 6 Jahre frei

Treffpunkt: Tourist-Information, Markt 24, 99817 Eisenach

Ausstellung "Der Duft der Zeit" in der Galerie K12
Ausstellung
Ausstellung "Der Duft der Zeit" in der Galerie K12, © Bild Dorette Jansen

© Bild Dorette Jansen

Galerie K12

Die aus Eisenach stammende studierte Künstlerin und Kunsttherapeutin Dorette Jansen zeigt ihre keramische Objekte, geschnitzte Holzpuppen und komplementäre Ölmalereien. Sie verschmelzen zu einer artifiziellen Welt aus Erinnerungen und Träumen zum „Duft der Zeit“. „Der Duft der Zeit“ heißt die Ausstellung, sie soll eine duftende Essenz ihrer Arbeit über größere Zeiträume hinweg abbilden.

Nach der Inspiration zu Ihrer Ausstellung gefragt, sagt Dorette Jansen: „Der lebendige Körper inspiriert mich. Haut, das Pulsierende, Schwingende, Atmende, Duftende, Vergängliche und Fragile.  Ich liebe den Körper von Holz, den Steinkörper, den Farbkörper, den Lichtkörper, den Zeitkörper und den Raumkörper. Dies in meiner Arbeit miteinander zu verschränken ist die Hoffnung für diese Ausstellung.“

Öffentliche Altstadtführung
Führung
Öffentliche Altstadtführung, © Bild bbsMedien

© Bild bbsMedien

Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH

Weltkultur und Weltgeschichte begegnen Ihnen während der Altstadtführung in Eisenach, aber auch malerische geschichtsträchtige Straßen und Plätze, sowie altehrwürdige Kirchen.

Dauer: 1,5 Stunden

Kinder bis 6 Jahre frei

Treffpunkt: Tourist-Information, Markt 24, 99817 Eisenach

Der Lebkuchenmann
Theater
Landestheater Eisenach
Bienenweihnacht bei Töpfers Bienengarten - Türchen Nr. 20
Fest
Hauptstraße 26, Ruhla-Kittelsthal, Deutschland

Töpfers Bienengarten lädt auch in diesem Jahr zu Bienenweihnacht ein. Weitere Informationen folgen. 

Weihnachtskonzert
Konzert
Weihnachtskonzert, © Bild Foto: Daniel Göpel

© Bild Foto: Daniel Göpel

Traditionelles Weihnachtskonzert des Kammermusikvereins mit dem Chor "Cantiamo"

sowie Dina und Alexej Pfeiffer am Klavier bzw. Bass.

Musikalische Leitung: Natalia Alencova

Weihnachtliche Lesung: Volker Weber

Moderation Klaus Wuggazer

Eintritt: 16,00 Euro, ermäßigt: 12,50 Euro

Karten in der Tourist-Info und online auch über den Ticket-Shop Thüringen

Burggeschichten im Dunkeln – Taschenlampen-Tour
Eine Veranstaltung speziell für Kinder
Burggeschichten im Dunkeln – Taschenlampen-Tour, © Bild Wartburg-Stiftung

© Bild Wartburg-Stiftung

Wartburg

+++Ausgebucht+++

Nachdem die Tore der Burg bereits geschlossen sind, können kleine Entdecker die Wartburg im Dunkeln auf besondere Weise erkunden.

Zeit: 17:10 Uhr

Dauer: eine kurzweilige Stunde

Ort: Burggelände, Lutherstube und Palas

Rhythmus: zu ausgewählten Terminen

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Sprache: deutsch

Treffpunkt: der Platz vor dem Burgtor

Nicht barrierefrei.

Tickets können ausschließlich online erworben werden.

Band ohne Namen
Party
Band ohne Namen , © Bild ASV_CG

© Bild ASV_CG

Anglergrund Lauchröden

Livemusik mit der "Band ohne Namen"
Samstag den 20.12.2025 ab 18.00 Uhr
Ehrliche und handgemachte Musik - durch alle Epochen der Musikgeschichte.  
Mario: Gesang, Cajon, Mundharmonika
Stefan: Gitarre
Gunnar: Bass 
+ weitere Gäste


Mitsingen oder Mitspielen, LIVE is LIVE.  


Eintritt frei 
Essen & Getränke
Angeheizter Kachelofen
Gute Laune garantiert

JANOSCH Weihnachten bei Tiger und Bär
Theater
JANOSCH Weihnachten bei Tiger und Bär , © Bild Sascha Willms

© Bild Sascha Willms

Theater am Markt Eisenach e.V.

Tiger ist ganz aufgeregt. Bald ist es soweit! Der Weihnachtsbär kommt und bringt Geschenke. Auf der Liste steht ein Mountain-Tiger-Bike, eine digitale Badehose mit USB-Anschluss und eine sich selbst ausräumende Geschirrspülmaschine.

Und während Tiger immer mehr auf die Wunschliste setzt, versucht Bär einen Weihnachtsbaumdieb zu schnappen und vergisst dabei selbst einen Weihnachtsbaum zu kaufen!

Zwischen frechen Füchsen, Posthasen, Adventskalenbärn und der ganzen Vorfreude, lernen Tiger und Bär den wahren Wert von Weihnachten kennen.

GOOD NEWS
Konzert
GOOD NEWS, © Bild Dieter Gasde

© Bild Dieter Gasde

Hotel Glockenhof

Die thüringer Bluesband Good News - das sind Dieter Gasde (Gesang, Mundharmonika, Saxophon, Querflöte, Waschbrett u.v.a. diverse Instrumente) und Hendrik Kleditz (Gitarre, Gesang) aus Eisenach / Thüringen. Seit 1989 sind sie als Duo zusammen, welches auch immer wieder mit Gastsolisten auf Tour geht. Ob auf Festivals oder im Jazzklub - Good News schafft es immer wieder, durch seine frische und virtuose Musikalität zu begeistern. Auftritte in Deutschland, Schweiz und Kroatien zeugen davon.

Im Programm haben sie Songs von Snooks Eaglin, Herbie Hancock, Washboard Sam, Jesse Fuller, Eric Clapton, Big Bill Broonzy, T.Bone Walker, Robert Johnson u.v.a., aber auch eigene Kompositionen. Alles ist handgemacht und das Programm ist gespickt mit vielen originellen Einfällen und es kommt eine Vielzahl von Instrumenten zum Einsatz.

Reservierung / Tickets : 0175-2341643

WeihnachtsTanz
Party
WeihnachtsTanz, © Bild Maßstabwerk

© Bild Maßstabwerk

Maßstabwerk

Let's dance - TanzParty mit Weihnachtsstimmung.

Das Maßstabwerk erstrahlt im weihnachtlichen Glanze und duftet nach Plätzchen, Glühwein und Tannenreisig. Bei Discofox, Standard und Salsa tanzen Sie sich buchstäblich in das Weihnachtsfest hinein und zum Einstieg gibt es wieder für alle Interessierten eine kurze Schnupper-Tanz-Lektion.  Los geht es um 20 Uhr, für weihnachtliche Speisen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Eintritt: Die ersten 50 Tickets sind als EarlyBird-Tickets für 10 € über www.massstabwerk.de/Veranstaltungen/ erhältlich.

  

 

Fiesta Latina
Party
Fiesta Latina, © Bild Lebemann

© Bild Lebemann

Kleinkunstcafé Lebemann

 Das Kleinkunstcafé Lebemann veranstaltet am Samstag den 20.12.2025 20.30 Uhr seine "FIESTA LATINA“. 


diesmal live "MÚSICA LLANERA“  ISABELLA MARTINEZ aus COLOMBIA und einen CUMBIA TANZKURS mit VALERIA CIHAR aus COLOMBIA
 

Wann: 20.12.2025

Einlass 20 Uhr 

Lade weitere Veranstaltungen..

So erreichen Sie uns

Stabsstelle Kultur
Dr. Achim Heidenreich
Goldschmiedenstraße 1
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Montag: 9-12 und 13-15 Uhr
Dienstag: 9-12 und 13-15 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 13-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung