CHANSON D’ARMOUR: OBERBÜRGERMEISTER LÄDT ZUM FREIKONZERT EIN

Eine steinerne Kapelle mit einem hölzernen Portal; es führen Stufen hinauf.

Die Kapelle der Familie Boyneburgk in Stedtfeld soll saniert werden.

Im Rahmen des Sinfonischen Wochenendes tritt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in der Nikolaikirche auf. Das Programm unter dem Thema „Chanson d’Armour“ wird als Freikonzert des Oberbürgermeisters gespielt. Der Termin ist am Freitag, 11. September 2026. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

 

Traditionell wird bei den Freikonzerten des Oberbürgermeisters kein Eintritt erhoben. Der Besuch ist für alle Eisenacherinnen und Eisenacher kostenfrei. Um eine Spende für die Restaurierung der Kapelle Boyneburgk mitsamt Familiengruft auf dem Friedhof in Stedtfeld wird gebeten.

 

Gespielt werden „Lieder über die Liebe“ – von Barock bis zur Chansonsängerin Hildegard Knef. Neben den Musikerinnen und Musikern der Thüringen Philharmonie ist der Koloraturtenor Aco Bišćević zu hören. Solche männlichen Gesangsstimmen sind selten, da sie auch sehr hohe Töne erreichen und sich durch extrem schnelle und bewegliche Virtuosität auszeichnen. Bereichert wird die musikalische Darbietung durch den Tänzer Alberto Pagani.

 

Gespielt werden Werke von Jean-Philippe Rameau, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Giuseppe Tartini, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns, Maurice Ravel, Hildegard Knef und Edith Piaf. 

 

 

Weitere Informationen zum Konzert