FRÜHJAHRSPUTZ VEREINT ZAHLREICHE BÜRGERINNEN UND BÜRGER

Kinder sammeln Müll in Eisenach-Nord auf.

Kinder der Eisenacher Mosewaldschule haben sich am Frühjahrsputz beteiligt und Unrat im Nordpark aufgesammelt.

Eine große Müllmenge in einem Container.

Insgesamt sind bei der Aktion für eine sauber Stadt 1,94 Tonnen Müll gesammelt worden.

Beim Frühjahrsputz haben Eisenacherinnen und Eisenacher verschiedenen Alters ein Zeichen für Umweltbewusstsein, Gemeinschaftssinn und Verantwortungsgefühl gesetzt. Die diesjährige Aktion zählte mehr als 970 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter waren zahlreiche Kindergärten, Schulen, diakonische Einrichtungen, Vereine, Flächenpaten sowie viele engagierte Privatpersonen. 

 

Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass Parks, Wege, Grünflächen und öffentliche Plätze von Unrat befreit worden sind. „Das gesellschaftliche Engagement ist eindrucksvoll und zeigt, wie wichtig vielen Menschen eine saubere und lebenswerte Stadt ist“, betont Markus Mayer, Leiter des Teams Sauberkeit der Stadtverwaltung. Er bedankt sich bei allen, die tatkräftig beim Frühjahrsputz mitgewirkt haben.

 

Viele achtlos weggeworfene Verpackungen

Insgesamt sind 1,94 Tonnen Abfälle gesammelt worden. Auffällig war in diesem Jahr eine deutliche Veränderung im Müllaufkommen. Während in früheren Jahren häufig größere Sperrmüllteile im Fokus standen, mussten diesmal vor allem achtlos weggeworfene Verpackungen und Kleinabfälle wie Kaffeebecher, Chips- und Bäckertüten sowie zahlreiche Glas- und Plastikflaschen aufgesammelt werden. Besonders häufig wurden außerdem alte Kleidungsstücke und Textilien entdeckt, die in Büschen, Hecken und auf abgelegenen Wiesen und Grünflächen lagen.

 

Eine erfreuliche Entwicklung zeigt sich bei den Schadstoffen. Diese wurden beim diesjährigen Frühjahrsputz nahezu gar nicht festgestellt. In den vergangenen Jahren waren häufig noch Farbeimer, Farbbüchsen oder Spraydosen unter den Funden. Auch Elektroschrott, der sonst regelmäßig auftauchte, spielte in diesem Jahr kaum eine Rolle.

 

Größere Fundstücke waren Fahrräder und Eisenschrott

An größeren Fundstücken wurden vier Fahrräder sowie kleinere Mengen an Eisenschrott eingesammelt. Insgesamt zeigt sich eine positive Entwicklung im Bereich problematischer Abfälle, während weiterhin vor allem achtlos weggeworfener Alltagsmüll das Stadtbild belastet.

 

„Ohne das große Engagement der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre eine Aktion dieser Größenordnung nicht möglich. Der Frühjahrsputz zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass gemeinschaftliches Handeln einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt und eine lebenswerte Stadt leistet“, macht Markus Mayer aufmerksam.

 

Weitere Informationen, auch zur Möglichkeit der Übernahme von Pflege-Patenschaften, gibt es hier.