Herbstputz 2019: Rund 1000 Eisenacher sammelten in der Müllaktionswoche 2,5 Tonnen illegalen Müll ein

Rund 1.000 Eisenacher*innen – vorwiegend Kinder und Jugendliche - engagierten sich in der vergangenen Woche für eine saubere Wartburgstadt. Sie hatten vom 21. bis zum 27. September am großen Herbstputz in der Stadt teilgenommen, zu dem die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Akteuren des Runden Tisches „Saubere Stadt“ aufgerufen hatte. In dieser Woche sammelten sie wild weggeworfenen Müll an Straßenrändern, auf Wiesen, im Wald oder im Gewässer auf und füllten insgesamt 175 Müllsäcke. Rund 300 Kinder und Jugendliche waren trotz des feuchten Wetters heute (27. September) zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung auf den Markt gekommen.

 

„Das ist ein tolles Ergebnis und ich bin stolz, dass so viele Eisenacher mitgemacht haben. Das zeigt, vielen liegt eine saubere Wartburgstadt am Herzen. Dafür eine riesiges Dankeschön“, freute sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf und betonte: „Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle an den über 800 Kindern und Jugendlichen aus den Eisenacher Schulen und Kindergärten aussprechen. Sie waren beim Herbstputz besonders fleißig.“ Ebenso engagierte sich erneut die Bürgerinitiative „Sauberes Mariental“, die den „World Cleanup Day“ am 21. September als Auftakt des Eisenacher Herbstputzes nutzte. Deutschlandweit beteiligten sich 36.000 Menschen an diesem Tag, allein 1000 davon in Eisenach. 

 

Für das engagierte Mitmachen der Schüler*innen der Eisenacher Schulen hatte der Lions Club Eisenach-Wartburg zur Abschlussveranstaltung eine besondere Anerkennung vorbereitet. Jede Schule erhielt für ihre Teilnahme an der Müllaktionswoche eine Spende von 150 Euro, die Dr. Reinhold Brunner (Vorstandsmitglied des Lions-Clubs) symbolisch an die Vertreter der Schulen überreichte. Das Geld soll wieder für Umweltprojekte an den Schulen eingesetzt werden. 

 

Bilanz der Müllaktionswoche

 

Während der Müllaktionswoche wurden insgesamt 2,5 Tonnen Müll eingesammelt. Bei der Anmeldung gab das städtische Umweltamt an die Müllsammler 500 Paar Handschuhe und fast 250 Müllsäcke aus. Die gefüllten Müllsäcke wurden zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung heute (27. September) auf dem Eisenacher Markt gezeigt und füllten einen großen Container des Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis-Stadt Eisenach (AZV). Damit wurde das Ergebnis der Frühjahrsputz-Aktion im März 2019 übertroffen, bei der 1,52 Tonnen Abfall beseitigt worden waren. Neben großen Mengen an Plastik- und Papiermüll sowie Glasflaschen und -scherben fanden die Helfer in der vorigen Woche beispielsweise auch einen Fernseher, eine Gussbadewanne, Benzinkanister, Kinderwagen, Fahrrad-, Pkw- und Traktorreifen, Autobatterien sowie diversen Metallschrott. 

 

In Regie der Unteren Abfallbehörde der Stadt Eisenach müssen jährlich rund 60.000 Euro für die Beseitigung von illegal und wild weggeworfenem Müll ausgegeben werden. Mitbürger entsorgten auf Kosten der Allgemeinheit im Jahr 2018 beispielsweise 175 Altreifen, 200 Kilogramm Altöle, 30 Elektrogeräte, 22 Tonnen Hausmüll und 650 Kilogramm Asbest. In diesem Jahr waren es bis zum September erneut 19 Tonnen Hausmüll, 263 Altreifen, 20 Elektrogeräte und 100 Tonnen Altöle und anderes mehr, die illegal im Stadtgebiet illegal weggeworfen oder liegen gelassen wurde.  

 

Gemeinsame Abschlussveranstaltung auf dem Markt

 

Zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung auf dem Markt hatte außerdem der Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis-Stadt Eisenach (AZV) das Schadstoffmobil mitgebracht, bei dem Kleinstmengen handelsüblicher schadstoffhaltiger Abfälle kostenlos abgegeben werden konnten. Auch die Präsentation der AZV-Entsorgungsfahrzeuge und die kostenlose Abfallberatung fanden reges Interesse. 

 

Im Rahmen des Programms, bei dem Nicole Päsler in bewährter Weise die Moderation übernahm, berichtete die Goetheschule über ihre Projekte als anerkannte Umweltschule, zu denen auch die Schülerfirma gehört. Und die Kindergartenkinder aus der Hofferbertaue wünschten sich, dass keiner mehr Müll in den Wald oder ins Meer wirft.
Das gemeinsame Müll-Konzert klatschten alle begeistert zum Rhythmus der getrommelten Mülltonnen. Für die fleißigen Müllsammler gab es außerdem als kleines Präsent einen bedruckten VIELFalt-Rucksackbeutel, den die lokale „Partnerschaft für Demokratie in Eisenach und Wutha-Farnroda“ zur Verfügung gestellt hat.

 

Beim Eisenacher Herbstputz 2019 waren dabei:

 

Die Kindertagesstätten „Pusteblume“, „Hoffi-Knirpse“ und „Dreiklang“ sowie Schüler*innen der Goetheschule, der Wartburgschule, der Jakobschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Evangelischen Grundschule, des Ernst-Abbe-Gymnasiums, des Martin-Luther-Gymnasiums und der Medizinischen Fachschule (Schulteil 3 des Staatlichen Berufsschulzentrums Eisenach). 
Außerdem beteiligten sich Jugendgruppen des CVJM Royal Rangers und des Jugendclubs East End sowie die Initiative Sauberes Mariental, der BUND Eisenach, die Diako Werkstatt Altstadtstraße, die Initiative Hand in Hand, die Lindig GmbH Krauthausen und viele weitere Bürger/innen an der Müllaktionswoche.

 

Partner und Unterstützer der Müllaktionswoche

 

Zum Gelingen der Müllaktionswoche und auch der Abschlussveranstaltung trugen zahlreiche Akteure bei: Das Eisenacher Umweltamt, die Akteure des Runden Tisches, der Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis-Stadt Eisenach und das städtische Kinder- und Jugendzentrum „Alte Posthalterei“. Partner der Aktionswoche waren außerdem der Lions Club Eisenach-Wartburg, die lokale „Partnerschaft für Demokratie in Eisenach und Wutha-Farnroda“ und die Thüringer Ehrenamtsstiftung.