Fläche vor der Jakobschule in der Karl-Marx-Straße
Die Fläche vor dem Eingang der Jakobschule, zwischen der Karl-Marx- und der Goethestraße, soll neu gestaltet werden. Im Moment wird dieser Bereich für die Brückenbaustelle über den Mühlgraben benötigt und ist für Pkw gesperrt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Parkplätze vor der Schule ausgewiesen. Die Fläche soll künftig nicht mehr zum Parken genutzt, sondern der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Durch die Umgestaltung entsteht eine neue Spiel- und Freizeitfläche in der Innenstadt. Eine solches Angebot wird gebraucht, weil der Bolzplatz an der Goethesporthalle im Zuge des dortigen Sporthallenanbaus weggefallen ist. Gleichzeitig könnte die Fläche künftig besser von der Jakobschule genutzt werden, da sie unter anderem das Schulgebäude mit dem Schulgarten verbindet.
Damit ein Platz entsteht, der den Wünschen und Bedürfnissen insbesondere von Kindern und Jugendlichen entspricht, hat die Stadtverwaltung bis zum 14. Juni eine kurze Umfrage gestartet, zu der es hier geht. Gefragt wird unter anderem, welche Spiel- und Freizeitangebote gewünscht werden und was Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung besonders wichtig ist. Vorstellbar wären beispielsweise eine Kletter- /Boulderwand, Tischtennisplatten und Skate- und Inliner-Elemente.
Die Umfrage richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, steht aber allen Interessierten offen. Die Ergebnisse werden in die weiteren Planungen und Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung der Fläche einfließen.
Spielplatz „Am Schleierborn“ in Eisenach-Nord
Des Weiteren soll der bestehende Spielplatz „Am Schleierborn“ in Eisenach-Nord neu gestaltet bzw. erweitert werden. Auch zu diesem Thema sind sowohl Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen gefragt.
Eingeladen wird zu zwei Workshops am Mittwoch, 10. Juni, in der Mosewaldschule. Von 13.30 bis 15 Uhr sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen. Von 15.30 bis 17 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Zu dem später beginnenden Workshop wird um Anmeldungen bis zum 5. Juni gebeten per E-Mail. Das beauftragte Planungsbüro stellt erste Ideen vor, die besprochen werden sollen.




