EISENACH BAUT LADE-INFRASTRUKTUR AUS

Zu sehen sind Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.

Im City-Parkhaus in der Uferstraße sind 16 Ladepunkte eingerichtet worden.

Die Lade-Infrastruktur für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Eisenach ist deutlich erweitert worden. An insgesamt 23 Standorten in der Stadt haben die Eisenacher Versorgungsbetriebe (evb) Ladesäulen mit unterschiedlichen Leistungen installiert. Auch im städtischen City-Parkhaus in der Uferstraße wurden 16 Ladepunkte eingerichtet. 

 

Geplant ist, einige dieser Ladepunkte an Dauerparker zu vergeben, so dass diese länger als nur während des Ladevorganges stehen dürfen. Beim Abschluss eines entsprechenden Vertrags wird die Nutzung der Ladesäule zusätzlich zum Stellplatz ermöglicht. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an E-Fahrzeug-Besitzer, die in der Nähe wohnen. Es soll zugleich als Anreiz für diejenigen dienen, die über die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs nachdenken.

 

Für evb-Kunden mit einem aktiven Stromtarif gelten vergünstigte Preise beim Laden. Eine Grund- oder Einmalgebühr fällt nicht an. Das Parken während des Ladevorgangs ist bis zu zwölf Stunden ohne zusätzliche Gebühr möglich. So wird insbesondere ein Laden über Nacht ermöglicht, ohne dass das Fahrzeug nach vollständiger Ladung umgeparkt werden muss. Der geladene Strom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

 

Weitere Informationen zu Standorten, Ladeleistungen und Tarifen gibt es hier.