Fête de la Musique

Mindestens 30 Acts in Eisenacher Innenstadt

Am längsten Tag des Jahres am 21. Juni wurde die Eisenacher Innenstadt zur Bühne für Live-Acts aller Genres. Die Stadt Eisenach lud in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Eisenach zum zweiten Mal in Folge zum Musikfest „Fête de la Musique“ ein. Die musikalische Brandbereite reichte von Rock, Pop, Folk und Country über Oldies, Schlager und Chansons bis Jazz, Rap, Hip-Hop und Techno. Ebenso waren kurdische Musik mit Kousa & Hadi, der ukrainische Chor „Rason“ und Blasmusik mit der „BlaMu Group“ zu erleben.

 

Insgesamt 30 Acts bereicherten das Programm. Einige Solokünstler, Duos oder Bands traten an den verschiedenen Orten mehrfach auf. Darüber hinaus spielten und sangen Musikerinnen und Musiker unabhängig von einer Anmeldung und frei von Technik spontan in der Eisenacher Fußgängerzone. Um 22 Uhr fanden die letzten Konzerte in der Innenstadt statt, im Garten des Bachhauses waren zum Abschluss bereits um 20 Uhr Schlager, Pops und Oldies zu hören.

 

Die Fête de la Musique ist ein Straßenmusik-Festival, das seinen Ausgangspunkt in Frankreich hat. Daraus ist das größte Musikfest der Welt geworden. 1300 Städte beteiligen sich, davon über die Hälfte in Europa. Als Termin steht überall der 21. Juni fest. Besucherinnen und Besucher können von einem zum anderen Spielort wechseln. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Programm 2025

So erreichen Sie uns

Fachdienst Kultur
Dr. Achim Heidenreich
Goldschmiedenstraße 1
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 14-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung