Dr. Georg von Fewson

  • geboren am 26.12.1863 in St. Petersburg
  • verstorben am 15.02.1931 in Berlin (Schmargendorf)

 

Oberbürgermeister von Eisenach von 1900 bis 1903

 

Georg von Fewson war Sohn des Kaiserlich-Russischen Staatsrats, Exzellenz Dr. phil. Henry Charles von Fewson und seiner Ehefrau Sophie Fürstin Trubetzkoi aus Moskau. In Danzig besuchte er das Gymnasium. Danach folgte das Rechtsstudium in Berlin, Bonn und Leipzig.

 

1892 heiratete er in Berlin Frieda Amalie Langheinrich.

 

Von 1896 bis 1900 war er Oberbürgermeister in Apolda, ehe er das gleiche Amt am 15. November 1900 in Eisenach antrat. Wegen verschiedener Unregelmäßigkeiten, die zu einem Gerichtsverfahren führten, schied er drei Jahre später aus dem Amt aus.

 

Als "Bürgermeister a.D." lebte er von 1905 bis zu seinem Lebensende in Berlin-Schmargendorf.

So erreichen Sie uns

Stadtarchiv

Anne Groke

Markt 24

99817 Eisenach

auf Google Maps anzeigen

Montag: nach Vereinbarung
Dienstag: 9-12 und 13-15.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9-12 und 13-18 Uhr
Freitag: nach Vereinbarung
sowie nach Vereinbarung