Senioren in der Stadt

Für Senior*innen in der Stadt Eisenach gibt es eine zentrale Anlaufstelle. Seniorenbeauftragte Erika Hermanns kümmert sich um alle Anliegen. Zusammen mit dem Seniorenbeirat vertritt sie die Belange der älteren Generation der Stadt. Die Angebote für Senior*innen sind dabei vielfältig. Ob Singkreis, Basteln, Tanzen oder Computer – die jeweils aktuellen Veranstaltungen finden Sie jeden Monat an dieser Stelle. Des Weiteren gibt es eine Sprechstunde zur mobilen Wohnberatung an jedem ersten Dienstag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr.

Seniorenratgeber Eisenach

Der Seniorenratgeber Eisenach ist eine hilfreiche Zusammenstellung an Informationen für den Alltag von Senior*innen, aber auch für deren Angehörige.

 

Auf mehr als 100 Seiten informiert der Ratgeber über seniorenrelevanten Themen. Es finden sich wichtige Kontakte, wie Notrufnummern oder Kontakte von Behörden. Nach der Fusion der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkreis haben sich die Zuständigkeiten, vor allem im sozialen Bereich, geändert.

 

Weiter gibt es Informationen zu Kulturangeboten, verschiedene Treffpunkte für Senior*innen, wie das Nachbarschaftszentrum, Ideen zur Freizeitgestaltung, Ausflugstipps, Angebote der Eisenacher Stadtbibliothek oder Kurse der Volkshochschule. „Der SeniorenRatgeber versteht sich vor allem als Anregung, aktiv zu sein. Beim Zusammenstellen des Ratgebers ist mir aufgefallen, wie vielfältig die Angebote für Senioren doch sind“, sagte Arne Setzepfandt, welcher für den redaktionellen Teil des Ratgebers zuständig ist.

 

Dieses Mal neu ist ein kleiner Gesundheitsratgeber mit Ernährungstipps. Tipps für eine Reiseapotheke wurden mit einer Apotheke erarbeitet. Weitere Themenfelder sind altersgerechtes Wohnen, Vorsorge im Todesfall und Informationen zur finanziellen Unterstützung, beispielsweise die Pflegeversicherung, aber auch Informationen zu Essen auf Rädern oder Taxidiensten sind nachzulesen.

 

Die kostenlose Broschüre ist im Bürgerbüro, im Nachbarschaftszentrum, im Eingangsbereich der Stadtverwaltung (Markt 2), sowie bei allen Anzeigekunden erhältlich. Auch Apotheken, Arztpraxen und Einkaufsmärkte sollen folgen.

 

Der SeniorenRatgeber entstand zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Agentur Setzepfandt & Partner in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Eisenach, sowie der Freiwilligenagentur. Ratschläge, Ideen, Ergänzungen und neue Angebote sind willkommen. Diese nimmt die Agentur Setzepfandt & Partner gerne hier entgegen.

So erreichen Sie uns

Seniorenbeauftragte
Erika Hermanns
Markt 2
Zimmer 10
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Dienstag: 10-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung