Madelungen

Der Ortsteil Madelungen ist einer der ältesten Orte der Umgebung. Im Jahre 1076 wurde Madelungen erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort liegt ca. 5 km nördlich von Eisenach in einem landschaftlich reizvollen Tal mit vielen Natur- und Flächendenkmälern.
Der Ort ist durch das ehemalige Eichel'sche Rittergut landwirtschaftlich geprägt.
Madelungen verfügt über ein malerisch, mitten im Ort gelegenes Kleinod, den Park mit einer großen Wasserfläche, der zum Verweilen und Bootfahren einlädt. Sehenswert ist auch die Dorfkirche.

Seit dem Jahre 1994 ist der Ort Madelungen ein Ortsteil der Stadt Eisenach.

Ortsteilrat Madelungen

Der Ortsteilrat von Madelungen ist am 26. Mai 2019 neu gewählt worden (aktuelle Sitzungstermine).

Mitglieder des Ortsteilrates: Steve Günter, Manfred Jähn, Janine Krausse, René Trabhardt.

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Amt für Bildung
Ortsteilbürgermeister
Roland Meinhardt
99817 Eisenach-Madelungen
auf Google Maps anzeigen


jeder 3. Donnerstag im Monat
19-21 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Am Eichelberg