Oberbürgermeisterin Katja Wolf

Katja Wolf wurde im Jahr 2012 als Oberbürgermeisterin von Eisenach gewählt und im Jahr 2018 wiedergewählt. „Eisenach ist eine großartige Stadt, mit großen Schätzen der Kultur und Natur, aber auch einer großen wirtschaftlichen Kraft und Vielfalt. Es ist eine großartige Aufgabe, die Entwicklung Eisenachs mit seinen reichen Potentialen vorantreiben zu dürfen. Gemeinsam mit den engagierten Akteuren Eisenachs sind wir auf einem guten Weg und sehen allmählich, wie Eisenach aufblüht. Kooperation, Transparenz und Beteiligung sind mir wichtige Grundlagen meiner Arbeit als Oberbürgermeisterin.“

 

Katja Wolf (Jahrgang 1976) ist studierte Dipl. Sozialpädagogin und war von 1999 bis 2012 Mitglied des Thüringer Landtages für PDS / DIE LINKEN. Seit 2004 gehörte sie dem Stadtrat von Eisenach an und erreichte bei der Landtagswahl 2009 das Direktmandat für den Wahlkreis Wartburgkreis II – Eisenach. Katja Wolf lebt in Eisenach.

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Rathaus
Katja Wolf
Oberbürgermeisterin
Markt 1
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen


Telefon: 03691 670-108

Fax: 03691 670-900

E-Mail

nach Vereinbarung

Bürgermeister Christoph Ihling

Christoph Ihling wurde am 30. November 2021 vom Stadtrat zum Bürgermeister gewählt. Er folgt auf Dr. Uwe Möller. Seit Januar 2022 leitet er den Fachbereich „Infrastruktur“. Insbesondere wird er sich um die Realisierung der geplanten Multifunktionshalle „O1“ kümmern. Christoph Ihling wurde 1985 geboren und arbeitete zuvor mehr als elf Jahre bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG). "Als gebürtiger Eisenacher liegt mir die langfristige wirtschaftliche und allgemeine Entwicklung unserer Stadt ganz besonders am Herzen. Langfristige setze ich mich dafür ein, dass sowohl die Stadt Eisenach als auch die stätischen Beteiligungen die Infrastruktur für möglichst gute Lebensbedingungen in Eisenach entwickeln."

 

Im Jahr 2010 schloss er seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann ab. 2013 folgte der Abschluss Bachelor of Arts Betriebswirtschaft an der Berufsakademie in Eisenach. Seit Oktober 2014 verfolgt er ein Fernstudium in Unternehmensführung (M.A.) an der Hochschule Schmalkalden. Er ist im Vorstand diverser Eisenacher Kultur- und Sportvereine, unter anderem im Trägerverein Offener Hörfunk Eisenach e.V. (Wartburgradio).

Kontakt & Sprechzeiten

Stadtverwaltung
Christoph Ihling
Bürgermeister
Markt 22
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen


Telefon: 03691 670-509

Fax: 03691 670-950

E-Mail

nach Vereinbarung

Hauptamtlicher Beigeordneter Ingo Wachtmeister

Ingo Wachtmeister wurde im Jahr 2015 vom Stadtrat als hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Eisenach gewählt. Im November 2021 wurde im Amt bestätigt. Ingo Wachtmeister wurde am 4. März 1964 in Gotha geboren. Er lebt heute mit seiner Patchwork-Familie mit vier Kindern (gerne) auf dem Lande. Von Beruf ist er Lehrer für Polytechnik (Martin Luther Universität Halle/Wittenberg) und hat unter anderem als Trainer für Personal und Organisationsentwicklung, Lehrer- und Schulleitungsfortbildner gearbeitet.

 

„Soziale Themen sind eng mit dem Thema Bildung verknüpft, deshalb steht das Thema Bildung in der Arbeit in meinem Dezernat an erster Stelle. Ich meine damit alle Bereiche von Bildung, naturwissenschaftliche ist nicht unwichtiger als kulturelle Bildung. Erwachsenenbildung ist ebenso wichtig wie Gewaltprävention. Mir geht es um das Verknüpfen von vorhandenen mit neuen Ideen. Es geht um die Gestaltung einer städtischen Bildungslandschaft.“

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Stadtverwaltung
Ingo Wachtmeister
Hauptamtlicher Beigeordneter
Markt 22
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen


Telefon: 03691 670-409

Fax: 03691 670-940

E-Mail

nach Vereinbarung

1. Ehrenamtliche Beigeordnete Gisela Büchner

Gisela Büchner ist am 25. Juni 2019 vom Stadtrat als ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach gewählt worden. Der ihr übertragene Geschäftsbereich, ab dem 1. Oktober 2019, befasst sich mit den Angelegenheiten der Eisenacher Ortsteile. 1951 im Eisenacher Ortsteil Hörschel geboren, ist Gisela Büchner seit 2009 Ortsteilbürgermeisterin von Neuenhof-Hörschel. Gisela Büchner absolvierte eine Berufsausbildung als Köchin und studierte Bibliothekswissenschaften in Leipzig. Nach Beendigung des Studiums arbeitete sie als Diplom-Bibliothekarin (FH) an unterschiedlichen wissenschaftlichen Bibliotheken in Ilmenau und später Berlin.

 

Gisela Büchner hat drei Kinder. 1991 kehrte sie nach Hörschel zurück, arbeitete in der Gemeindeverwaltung und war später Mitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten. Als Rentnerin übt sie nun eine Nebentätigkeit in der Museumspädagogik des Lutherhauses Eisenach aus. Ihre ehrenamtlichen Funktionen im Überlick: Stadträtin, Ortsteilbürgermeisterin, Vorsitzende Gemeindekirchenrat Hörschel, Vorstand Förderverein Stadtbibliothek Eisenach. Gisela Büchner ist zudem Mitglied des Rennsteigvereins Hörschel und des Heimatvereins Neuenhof.

 

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Ehrenamtliche Beigeordnete
Gisela Büchner



Telefon: 0171 7830340

2. Ehrenamtliche Beigeordnete Heike Apel-Spengler

Heike Apel-Spengler ist im Jahr 2012 vom Stadtrat als ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach gewählt, 2014 und am 25. Juni 2019 erneut bestätigt worden. Der ihr übertragene Geschäftsbereich, ab dem 1. Oktober 2019, befasst sich mit den Eisenacher Städtepartnerschaften. 1976 in Eisenach geboren, ist sie seit ihrem zehnten Lebensjahr aktives Mitglieder der Sommergewinnszunft. Als eines der Originale des Sommergewinns – Hermine – steht Heike Apel-Spengler seit 2002 mit Stiegker Mundart für Witz und volkstümlichen Humor. Zusammen mit Schorsch (Torsten Daut) ist sie zum Kommersch und zum Festumzug alljährlich auf der Bühne zu erleben. Das Ehrenamt ist für Heike Apel-Spengler gleichermaßen Beruf und Berufung. Als Vorsitzende des Vereins Eisenacher Städtepartnerschaften ist sie eng mit Eisenachs Partnerstädten verbunden. Über ihr Engagement hinaus hat sie Freundschaften geknüpft und pflegt sie, so dass sich die Städtepartnerschaften zu echten und lebendigen Partnerschaften entwickelt haben. Seit 2004 ist sie Mitglied im Stadtrat (Bürger für Eisenach). Zudem arbeitet sie in der Freiwilligenagentur der Diako Thüringen, die in der Eisenacher Stadtverwaltung zu finden ist. Sie vermittelt von der Leihoma über Nachhilfelehrer, Besuchsdienste bis hin zur Pflegebegleitung.

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Ehrenamtliche Beigeordnete
Heike Apel-Spengler



Telefon: 03691 670-249