Trotz hochsommerlicher Temperaturen um die 30 Grad war die Fête de la Musique in Eisenach erneut ein Erfolg. Von Beginn an zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher von Spielort zu Spielort, um das vielseitige musikalische Angebot zu erleben. Erstmals war der Garten des Hospizes St. Elisabeth in der Schillerstraße in das Programm einbezogen. Die besondere Atmosphäre fand großen Anklang beim Publikum.
Musikalisch bot die Fête de la Musique eine beeindruckende Bandbreite – von Samba, Folk, Jazz und Klassik über Rock und Pop bis hin zu Techno und elektronischen Beats. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten spontane Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker in der Karlstraße, die sich kurzfristig dem Programm anschlossen.
Das abwechslungsreiche Angebot hat Menschen aller Generationen angesprochen. An den einzelnen Spielorten – darunter Rathausgarten, Johannisplatz, Karlsplatz, Querstraße, Markscheffelshof und Garten des Bachhauses – übernahmen jeweils ansässige Gastronomiebetriebe die Versorgung.
Das Fazit aller Beteiligten ist positiv ausgefallen. Zur zusätzlichen Belebung der Innenstadt trug auch der verkaufsoffene Sonntag bei.
Die Fête de la Musique wird gemeinsam von der Stadtverwaltung und vom Gewerbeverein Eisenach organisiert und findet traditionell am Tag des Sommeranfangs statt. Eisenach war in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Teil der weltweiten Musikveranstaltung.



