Dr. jur. Richard Hugo Rudolf Lotz

geboren am 16.08.1901 in Meiningen / gestorben am 28.10.1973 in Eisenach

 

Oberbürgermeister von Eisenach im April/Mai 1945

 

Nach dem Jurastudium in Jena, Tübingen und Heidelberg und der sich 1926 anschließenden Promotion zum Dr. jur. ließ sich Lotz im gleichen Jahr als Rechtsanwalt in Eisenach nieder; seit 1932 wirkte er auch als Notar.

 

1935 wurde er zum Ratsherrn berufen.

 

Am 4. April 1945 übertrug NSDAP-Kreisleiter Köhler ihm anstelle des nicht mehr amtierenden Dr. Herbert Müller-Bowe beim Anrücken der amerikanischen Truppen die Stadtführung. Lotz bemühte sich in nicht ungefährlichen Verhandlungen mit den noch am Ort befindlichen deutschen militärischen Dienststellen um eine kampflose Übergabe Eisenachs. Nach dem Einrücken der Amerikaner übergab er ihnen als Stadtoberhaupt die Wartburgstadt.

 

Lotz engagierte sich anschließend für eine rasche Normalisierung des Lebens in Eisenach unter der Besatzungsmacht.

 

Er legte sein Amt im Mai 1945 nieder und wirkte schon bald wieder als Rechtsanwalt und Notar.

 

Von 1954 bis 1972 war er Präsident der Synode der Ev.-luth. Kirche in Thüringen sowie in weiteren kirchlichen Funktionen tätig, u.a. als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Diakonissenhausstiftung Eisenach.

 

Lotz war seit 1927 mit Emma Emilie Johanna Marianne Arnoldi aus Bad Salzungen verheiratet. Drei Kinder gingen aus dieser Ehe hervor.

So erreichen Sie uns

Stadtarchiv

Anne Groke

Markt 24

99817 Eisenach

auf Google Maps anzeigen

Montag: nach Vereinbarung
Dienstag: 9-12 und 13-15.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9-12 und 13-18 Uhr
Freitag: nach Vereinbarung
sowie nach Vereinbarung