Freiwilligenagentur

Die Freiwilligenagentur ist eine Koordinierungs, Vermittlungs- und Beratungsstelle für Vereine und alle Bürger*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Freiwilligenagentur wird von der Diako Thüringen gem GmbH getragen.

 

  • Die Freiwilligenagentur hat ihren Sitz in der Eisenacher Stadtverwaltung. Ansprechpartnerin vor Ort ist Heike Apel-Spengler.
  • Die Freiwilligenagentur ist weiterhin zu den Sprechzeiten telefonisch (03691 / 670249) erreichbar, um Termine zu vereinbaren. Es kann außerdem jederzeit eine E-Mail geschrieben werden. 

 

Die Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Jede und jeder kann für sich einen Bereich finden, in dem man seine Erfahrungen, sein Wissen oder einfach seine Zeit zur Verfügung stellen kann. Viele Bürger*innen Eisenachs und Umgebung – jüngere und ältere – stellen bereits jetzt ihre freie Zeit und ihr Engagement der Gesellschaft zur Verfügung.

 

Sie kommen aus Nachbarschaftshilfen, aus der Kinder-, Schul-, Senioren und Jugendarbeit, aus der Frauenarbeit, aus Kultur und Musik, Freizeit und Geselligkeit, aus den Wohlfahrtsverbänden, Naturschutz-, Wander- und Heimatvereinen, aus der Feuerwehr, Rettungsdiensten, aus Kirchen und Kommunen, aus dem staatlichen Bereich und anderem mehr. Aber diese Initiativen reichen noch nicht aus, der Bedarf ist groß und wächst ständig!

 

 

Beispiele für ehrenamtliche Aktivitäten:

 

Lesepatenschaften in Kindergärten und Schulen

Leihomas oder Leihopas

Besuche in Pflegeheimen

einfach nur Zuhören und Spazieren gehen

eine kleine Haushaltshilfe

Musikalische und kreative Unterstützung 

 

Die Freiwilligenagentur sucht immer engagierte Bürger*innen. Bitte melden Sie sich in der Freiwilligenagentur Eisenach!

 

Weitere Informationen bietet der Ehrenamtswegweiser der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

So erreichen Sie uns

Freiwilligenagentur
Heike Apel-Spengler
Markt 2
99867 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Montag: 13-15 Uhr
Mittwoch: 9-12 und 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung