SCHAUFENSTER-WERBUNG FÜR EISENACHER MUSEEN

Die Schaufenster an der Goldschmiedenstraße sind mit Werbung unter anderem für das Lutherhaus und das Stadtschloss gestaltet.

Zu sehen ist Werbung für Eisenacher Museen.

In den Schaufenstern, die zur Querstraße gerichtet sind, finden sich Hinweise beispielsweise auf das Bachhaus und die Wartburg.

An einem zentralen Punkt in der Eisenacher Innenstadt wird jetzt auf Museen wie Stadtschloss, Lutherhaus und Automobile Welt Eisenach aufmerksam gemacht. Passanten erfahren beispielsweise, dass es von der besagten Stelle aus noch 350 Meter bis zur Tourist-Information am Markt, 400 Meter bis zum Bachhaus am Frauenplan und vier Kilometer bis zur Wartburg sind.

 

Die attraktive Werbung zeigt die jeweiligen Sehenswürdigkeiten im Großformat. Sie schmückt die Schaufenster im Erdgeschoss eines früheren Wohn- und Geschäftshauses an der Ecke von Quer- und Goldschmiedenstraße. Nach einem Brand in einem Nachbargebäude im April 2019 stehen beide Häuser leer. Notwendige Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten sind bislang nur teilweise erfolgt.

 

Attraktive Gestaltung wertet die Straßen auf 

An der Immobilie an der Straßenecke ist der Leerstand wegen der Größe der Glasfront besonders aufgefallen. Daher hat die Stadtverwaltung dort dringenden Handlungsbedarf gesehen. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Projekts “Goldschmiede”  zur Belebung der Eisenacher Innenstadt. Citymanagerin Nadia Schwedler hat den Entwurf für die Werbung mit allen relevanten Informationen vorbreitet. Die Gestaltung ist mit den beteiligten Museen abgesprochen worden.

 

Neben der Aufwertung der Ladenfront und des gesamten Straßenzugs erhofft sich die Stadt von der großflächigen Werbung mehr Besucherinnen und Besucher für die Eisenacher Museen, die von der Quer- und Goldschmiedenstraße aus gut per Fuß zu erreichen sind.

 

Die Eigentümerin der Immobilie hat der Beklebung der Schaufenster schriftlich zugestimmt. Zeitlich ist die Werbung auf ein Jahr befristet.