Sárospatak/Ungarn

Sárospatak hat rund 15.000 Einwohner und liegt am Fluss Bodrog im äußersten Nordosten Ungarns, nahe der Grenze zur Ukraine und zur Slowakei. Sie gilt als die Geburtsstadt der Heiligen Elisabeth, die 1211 mit vier Jahren auf die Wartburg kam. Sárospatak ist eines der kulturellen und touristischen Zentren Ungarns.

 

Bereits ab dem 11. Jahrhundert war Sárospatak das Verwaltungszentrum eines Krongutes. Die Stadt, in der die Fürsten Rákóczi residierten verfügt über eine Burg aus dem 16. Jahrhundert, die sich harmonisch in die Landschaft der Zempliner Berge einfügt. Die Wirtschaft besteht hauptsächlich aus Betrieben mit 20 bis 40 Mitarbeitern. Traditionell ist die Keramik-Herstellung, es gibt jedoch auch eine Firma mit rund 1000 Beschäftigten, die Sicherheitsgurt-Teile an Opel und andere Fahrzeughersteller liefert.

 

Im Elisabethjahr 2007 kam es zu ersten Kontakten zwischen Sárospatak und Eisenach. Im November 2008 wurde dann der Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen auf den Gebieten Bildung, Kultur, Wirtschaft und Tourismus. 

 

 

Herr Bürgermeister
János Aros

 

Homepage der Stadt Sárospatak 

 

Partnerstadt seit 19. November 2008

So erreichen Sie uns

Städtepartnerschaften und Ortsteilräte

Eileen Richter

Markt 1

99817 Eisenach

auf Google Maps anzeigen

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 und 14-16 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
sowie nach Vereinbarung