AKTUELLES AUS DER STADTBIBLIOTHEK EISENACH

Längere Ausleihfristen in den Sommerferien

Die Stadtbibliothek Eisenach verlängert über die Sommerferien die Ausleihzeiten für die meisten Medien. Die längeren Leihfristen gelten ab 23. Juni bis 18. Juli 2025. Alle Benutzer können die in diesem Zeitraum neu entliehenen oder verlängerte Bücher, CDs und Konsolenspiele bis zum Ende der Sommerferien in Thüringen behalten. Die verlängerten Leihfristen gelten allerdings nicht für Filme, Zeitschriften und Gebührenbestseller.

 

Die Stadtbibliothek weist außerdem darauf hin, dass Rückgabedaten, die in die Zeit der Schulferien fallen, unbedingt berücksichtigt werden müssen, da diese Medien vor dem 23. Juni 2025 ausgeliehen worden sind. Rückgaben sind 24 Stunden über die Medienrückgabeklappe möglich, also auch außerhalb der Öffnungszeiten. Aktuell gelten in der Stadtbibliothek Eisenach folgende Öffnungszeiten: montags und donnerstags 10 bis 15 Uhr, dienstags und freitags 13 bis 18 Uhr sowie an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

 

Wer sich in den Ferien gar nicht um Rückgabefristen kümmern möchte, kann die Onleihe nutzen, also E-Books über das Portal Thuebibnet ausleihen.

 

Lesung „Junge Texte aus Eisenach“

Die Stadtbibliothek Eisenach lädt am Donnerstag, 26. Juni 2025, um 14 Uhr zur Lesung aus dem Buch „Junge Texte aus Eisenach“ ein. Entstanden sind die Texte im Deutschunterricht an der Goetheschule und am Schulungshaus Ziola GmbH, manche auch in der Freizeit. Es handelt sich um Gedanken über Lieblingsgegenstände, Geschichten über Liebe, Geld und Mord, krasse Lebenserfahrungen aus nicht immer einfachen Lebenssituationen und Träume, die keine Schäume sind.

 

Herausgeberin C. Juliane Vieregge lebt und arbeitet als Lehrerin und Autorin in Eisenach und Tübingen. Aufgewachsen in Kamen/Westfalen und Essen, studierte sie evangelische Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte. Im Stuttgarter Literaturhaus qualifizierte sie sich für kreatives Schreiben, das sie seit vielen Jahren unterrichtet. 

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Digitaltag: Was kann man mit KI machen?

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) steht im Fokus, wenn am Freitag, 27. Juni 2025, zum Digitaltag in die Stadtbibliothek Eisenach eingeladen wird. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsenen ab 13 Jahren. Von 14 bis 16 Uhr erläutern die Bibliotheksmitarbeiterinnen Muriel-Lea Fischer und Diana Beck, was man mit KI-Bildgeneratoren machen kann, wie es funktioniert und welche Regeln man bei der Nutzung beachten sollte.  Das Angebot ist kostenfrei.

 

Der Digitaltag findet bundesweit seit 2019 jährlich statt, um die Menschen bei der schnell voranschreitenden Digitalisierung in der Gesellschaft mitzunehmen. Bibliotheken als öffentlich zugängliche Orte der Bildung und Information sind dafür ideale Partner. In diesem Jahr steht der Digitaltag unter dem Motto „Digitale Demokratie: Mitreden.Mitgestalten.Mitwirken“.

 

Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt es hier.