125 Jahre Thüringer Museum Eisenach

Ausstellung im Marstall

Der Thüringer Künstler Jost Heyder – einer der bedeutendsten Porträtisten in Deutschland – feiert 2024 seinen 70. Geburtstag. Das ist Anlass für einen Schaffensrückblick.

 

„Spannend für mich wird es, wenn sich aus einer Farbfläche allmählich ein Schulteransatz, eine Kerze oder ein Bühnenboden herausbilden.“ So beschreibt er den grundlegenden Schöpfungsprozess seiner Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken.

 

Narrenfiguren in widersprüchlichen Rollen, schonungslose Selbstbildnisse, lustvoll vibrierende Akte, atmosphärische Landschaften und Stadtansichten, Augen als tiefe Tore zur Seele der Porträtierten, wildes Treiben auf farb- und formenreichen Bildbühnen strömt kraftvoll auf die Lebensbühne des Betrachters …

 

Der Weg durch die vielgestaltige Bildwelt verführt zu einer Spurensuche nach der Handschrift des Künstlers.

 

 

Jost Heyder

Der Künstler lebte 16 Jahre in Eisenach. In Würdigung seines bisherigen Lebenswerkes zeigt das Thüringer Museum Eisenach die Werkretrospektive „Jost Heyder / Seele & Imagination – Eine Spurensuche / Malerei und Grafik 1980 – 2024“ und bereitet einen umfassenden Katalog vor.

 

Damit wird zugleich der sanierte Marstall als Ort für wechselnde Ausstellungen wieder eröffnet. Eine eindrucksvolle Auswahl von Bildnissen, Akten, figurativen Szenerien und Landschaften leitet vom 28. April bis 2. August das Jubiläumsjahr „125 Jahre Thüringer Museum Eisenach“ ein.

 

 

Porträt-Kunst erleben

Wer bin ich – Porträt-Kunst als Weg, sich selbst zu entdecken? Jost Heyder porträtierte kulturprägende Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel ebenso wie viele Menschen in privatem Auftrag. Eine eindrucksvolle Bildnis-Auswahl des Malers macht Lust darauf, sich selbst vom Meister porträtieren zu lassen. Ein Workshop zum Porträtieren eines Modells lädt beispielsweise am 25. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr zum Eigenexperiment ein. Am 7. Juni 2024 um 19 Uhr diskutiert zur Midissage Jost Heyder mit Künstler-Freund*innen und Weg-Gefährt*innen über Lebenswege und Dasein als Künstler im Wandel der Zeit.

 

 

Menschen-Bild in Bildender Kunst

Wie lässt sich ein tragfähiges Menschen-Bild modellieren? Die vielfältigen Werkgruppen liefern sinnliche und bewegende Sinn-Bilder für ein Menschen-Modell aus Geist, Seele, Verstand, Körper und Mitwelt. Ein Ausstellungsbesuch verführt zu einer umfassenden Wesens-Schau und zu Fragen nach den ewigen Grund-Werten menschlichen Da-Seins.

So erreichen Sie uns

Thüringer Museum Eisenach
Markt 24
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Mittwoch bis Sonntag und an
Thüringer Feiertagen
10-17 Uhr