"aquaplex": Sauna-Neubau in der Endphase, Freibad öffnet im Mai, Dienstleister übernimmt Betriebsführung

Gut vorangekommen sind die Sanierung der alten Schwimmhalle und der Bau des endgültigen zentralen Foyers, sowie notwendiger Nebenräume wie behindertengerechte WC und Umkleideräume, Eltern/Kindraum und Schwimmmeisterraum. Sie werden bis zur Eröffnung der Freibadsaison weitestgehend fertig gestellt sein.

Alle anderen Vorbereitungsarbeiten für die Eröffnung des Freibads wie beispielsweise die Beckenreininung verlaufen planmäßig.

Mit der Eröffnung des Freibades im Mai 2007 beginnt gleichzeitig der vier- bis sechswöchige technische Probebetrieb der Saunaanlagen, deren Fertigstellung sich derzeit in der Endphase befindet. Einige Saunen - wie beispielsweise die Salzgrotte und die Erdsauna - sind bereits fertig gestellt. Die Funktionsproben für Laconium und Tepidarium beginnen diese Woche.

Die Geschäftsführung der Sportbad Eisenach GmbH hat sich in den zurückliegenden Wochen neben den umfangreichen Investitionsmaßnahmen insbesondere auch damit beschäftigt, den zukünftigen Betrieb des aquaplex vorzubereiten. An den komplexen Vollbetrieb der Freizeit- und Sportanlagen mit Freibad, Saunalandschaft und Schwimmhalle stellt die Unternehmensleitung hohe Anforderungen in punkto Qualität, Service, besucherorientierte Betriebsabläufe und Kundenorientierung.

Aus diesen Gründen entschied sich die Geschäftsführung für eine professionelle Betriebsführung durch ein Dienstleistungsunternehmen.

Den Zuschlag erhielt vor wenigen Tagen die GMF Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co.KG mit Sitz in Neuried bei München. Sie hat die Aufgaben der Betriebsführung zunächst für zwei Jahre übernommen. Die GMF ist ein führendes Unternehmen im Freizeitmarkt mit langjähriger Erfahrung in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Sport-, Bäder-, Thermen-, Tourismus- und Freizeitanlagen. Die GMF ist für rund 15 Städte und Landkreise pro Jahr Partner in der Beratung und im Projektmanagment von Bädermodernisierungen, Neubauten oder Betriebsoptimierungen.

Die GMF betreibt derzeit bundesweit 20 kommunale Bäder und Thermen. Unter der Leitung von rund 40 hochqualifizierten Führungskräften werden in den Bereichen Betriebswirtschaft, Planung, Technik, Controlling, Marktforschung, Personal. Marketing und Organisation jährlich über 5 Millionen Besucher betreut und mehr als 30 Millionen Euro Umsatz erzielt.

Seitens der Geschäftsführung der GMF ist als Projektleiter für das aquaplex Freizeit- und Sportbad Eisenach derzeitig Thomas Meier tätig, er betreut das Vorhaben bis zur Inbetriebnahme der Schwimmhalle im August dieses Jahres.

Auf die Aufgabe als Betriebsleiter vor Ort hat sich seit einigen Wochen bereits Helmut Schönthier vorbereitet und seine Tätigkeit im Sport- und Freizeitbad aufgenommen. Herr Schönthier ist Thüringer und bleibt außer in Eisenach auch weiter in Thüringen wohnen. Er verfügt über umfangreiche langjährige Erfahrungen im Bäderbetrieb.

Die GMF hatte in den zurückliegenden Wochen Stellenausschreibungen für alle zu besetzenden Arbeitsplätze veröffentlicht. Aus über 400 Bewerbungen wurden zunächst 21 ausgewählt, 19 davon aus Eisenach und der Region.

Bei den Arbeitsplätzen handelt es sich um verschiedene Aufgaben in Teilzeit wie auch in Vollzeit. Die Einstellungen erfolgen zum 1. Mai 2007.

Der Probebetrieb der Saunaanlagen wird nicht nur gekoppelt mit Personal- und Serviceschulungen sondern auch mit gezielten Marketingmaßnahmen, wie Führungen, Tag der offenen Tür, VIP-Veranstaltungen, Events und weitere.

Die werblichen und Marketingmaßnahmen werden durch die Eisenacher Agentur setzepfandt&partner begleitet, bereits bekannt durch die Veranstaltungen in der Wandelhalle, die Party No. 5 oder die Eisenacher Messe für Hochzeiten und viele andere Events für Auftraggeber aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Der 33-jährige gebürtige Eisenacher Arne Setzepfandt hat das Unternehmen 2002 gegründet und betreut heute mit einem Team aus Betriebswirten, Werbekaufleuten, Grafikern und Eventplanern als Full-Service Agentur Projekte von der Konzeption bis zur Ausführung.

Das gesamte Bauvorhaben "Eisenacher Sport- und Freizeitbad aquaplex" - dazu gehörten der Neubau des Freibades und der Saunalandschaft sowie die noch laufende Sanierung und der Umbau des Hallenbades - soll im August abgeschlossen werden.

<//font>Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten im "aquaplex" Freizeit- und Sportbad Eisenach sowie über die Vorbereitungen zur Eröffnung der Freibadsaison 2007 und über die Neueröffnung der Saunalandschaft informierten heute (Dienstag, 24. April) Oberbürgermeister Matthias Doht und die Geschäftsführung der Sportbad Eisenach GmbH.