Aktuelles

BRUNDIBÁR

KINDEROPER VON HANS KRÁSA

LIBRETTO VON ADOLF HOFFMEISTER

THERESIENSTÄDTER FASSUNG

 

Endlich ist es soweit!

 

Nach vielen Unterrichtsstunden und Proben ist die Kinderoper „Brundibár“ reif für die große Bühne. In Kooperation mit dem Landestheater Eisenach und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach führen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ die Kinderoper auf.

 

Die Handlung

Als die Mutter von Aninka und Pepíček erkrankt, wollen die beiden Geschwister Milch kaufen gehen, die ihr vom Arzt verordnet wurde. Allerdings ist die zu Kriegszeiten teuer und die Geschwister stammen aus einer armen Familie. Da begegnet ihnen der Leierkastenmann Brundibár. Inspiriert von seiner Drehorgelmusik, mit der er auf dem Marktplatz täglich Geld einspielt, versuchen die Kinder es ihm gleich zu tun. Doch niemand möchte ihren Gesang entlohnen und Brundibár, der über die Konkurrenz erbost ist, vertreibt sie vom Marktplatz.

 

Traurig wollen die Geschwister schon aufgeben, als plötzlich Spatz, Katze und Hund erscheinen und ihnen ihre Hilfe anbieten. Gemeinsam trommeln sie die Kinder der Stadt zusammen und schmieden einen Plan …

 

Das 1938 komponierte Stück wurde zunächst im Jahre 1942/43 im Geheimen in einem jüdischen Kinderhaus in Prag uraufgeführt. Nachdem der Komponist nach Theresienstadt deportiert wurde, schrieb er die Partitur neu und studierte es mit Kindern des Lagers ein. Es ist eine Geschichte über die Kraft der Gemeinsamkeit und den Mut der daraus erwächst.

 

Premiere ist am Mittwoch, 15. Mai 2024 um 18 Uhr im Landestheater Eisenach.

Weitere Vorstellungen finden am Donnerstag, 16. Mai 2024, 11 Uhr, am Dienstag 21. Mai, 19.30 Uhr sowie am Mittwoch 22. Mai um 11 Uhr, statt.

 

Weiteres zur Kinderoper BRUNDIBÁR

Die Musikalische Leitung übernahm Natalia Strathmann-Alencova, die Inszenierung erfolgte durch Esther Jurkiewicz, das Einstudieren des Kinderchors übernahm Maria Kaffee und die Dramaturgie Moritz von Schurer & Judith Sünderhauf.

 

Der Kartenverkauf erfolgt über die Theaterkasse.

 

 

So erreichen Sie uns

Musikschule
"Johann Sebastian Bach"
Kurstraße 1
99817 Eisenach
auf Google Maps anzeigen

Telefon: 03691 670-660
Fax:        03691 670-669
E-Mail

Montag: 13.30-16.30 Uhr
Dienstag: 13.30-18 Uhr
Mittwoch: 13.30-16.30 Uhr
Donnerstag: 13.30-18 Uhr
Freitag: 9-12 und 13.30-16 Uhr