Stockhausen

Stockhausen liegt im malerischen Nessetal vor den Toren von Eisenach und wurde erstmals im Jahr 1043 in einer Urkunde von König Heinrich III. als Ort "Stochus" erwähnt. Im 16. Jh. war Stockhausen nach dem Aussterben der "Henneberger" für längere Zeit geteilt zwischen den Herzogshäusern "Sachsen-Coburg-Gotha" und "Sachsen-Weimar-Eisenach", was dem Ort eine wechselvolle Geschichte bescherte. Mit zunehmender Industrialisierung wurde der an der Bundesstraße B 84 gelegene Ort ein typisches "Pendeldorf", denn die meisten Einwohner suchten Arbeit in der nahegelegenen Stadt. So entschieden sich die Einwohner 1992 mehrheitlich für die Eingemeindung nach Eisenach.

Ortschaftsrat Stockhausen

Der Ortsteilrat von Stockhausen ist am 26. Mai 2019 neu gewählt worden.

Mitglieder des Ortschaftsrates: Tobias Heß, Jürgen Koch, Michael Koch, Harald Melle, Dr. Elke Menzel, Lutz Reinhardt.

aktuelle Sitzungstermine

Kontakt & Sprechzeiten

Google Maps Amt für Bildung
Ortsteilbürgermeister
Dieter Suck
Zum Wehr 3
99817 Eisenach-Stockhausen
auf Google Maps anzeigen


Google Maps Volkshochschule Eisenach
Telefon: 0171 / 6 18 91 63


donnerstags
17-19 Uhr