Rückblick der Stadtbibliothek Eisenach auf das Jahr 2015

Die Stadtbibliothek Eisenach verzeichnete im zu Ende gegangenen Jahr insgesamt 174.399 Entleihungen sowie 33.431 Besucher in ihren Räumen im Hellgrevenhof. Über den Onleiheverbund ThueBibNet wurden 7.638 eMedien entliehen. Dem Verbund gehören mittlerweile 21 Thüringer Öffentliche Bibliotheken an. 2.464 Personen aktive Benutzer waren 2015 in der Stadtbibliothek Eisenach angemeldet, 60 mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Entleihungen war aber im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer. Es wurden 10.654 Medien weniger aus der Stadtbibliothek Eisenach ausgeliehen als im Jahr davor, dafür 3.029 mehr Onleihen getätigt als 2014, insgesamt also ein Minus von 7.625. Ein Grund dafür ist, dass der Medienbestand aufgrund der finanziellen Lage der vergangenen Jahre rückläufig und damit auch die Auswahl geringer ist.


Zum Jahresende 2015 konnte die Stadtbibliothek aufgrund des genehmigten Haushaltes eine große Menge neuer Medien anschaffen. Diese Bücher, Filme und CDs werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt katalogisiert und stehen dann in diesem neuen Jahr den Nutzern zur Verfügung.

 

Per 31.12.2015 umfasste der Bestand der Stadtbibliothek Eisenach 61.244 Bücher, Zeitschriften, CDs, Kassetten, Filme, elektronische oder Gesellschaftsspiele. Das sind 2.467 weniger als im Jahr davor. Zwar wurden 9.921 Medieneinheiten neu in den Bestand eingearbeitet, aber gleichzeitig mussten auch 12.388 Medien ausgesondert werden, weil sie verschlissen oder veraltet und inaktuell geworden waren. Statistisch betrachtet wurde jedes Medium aus der Bibliothek im Jahr 2015 2,7mal ausgeliehen und jeder aktive Nutzer nahm 67,7 Medien im Jahr mit nach Hause. Im Onleiheverbund ThuebibNet stehen mittlerweile knapp 49.000 Lizenzen für eBooks, ePapers, eJournals, eMusic, eAudio sowie eVideos zur Verfügung.


Im Jahr 2015 lud die Stadtbibliothek zu 97 Veranstaltungen ein. Neben Bibliothekseinführungen standen vor allem thematische Veranstaltungen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Neben dem Stadtentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 und dem örtlichen Stadtentscheid für die Klassenstufe 4 organisierten die Bibliotheksmitarbeiterinnen Lesungen sowie ein Programmangebot zur Kinderkulturnacht.

Besondere Höhepunkte im Veranstaltungsbereich 2015 in der Eisenacher Bibliothek waren zwei vom Bund geförderte Projekte unter dem Motto "Lesen macht stark". Im Jahr 2015 wurde mit speziellen sechs Veranstaltungen das Projekt "Pippilothek? Eine Bibliothek wirkt Wunder" für Kindergartenkinder im Vorschulalter in Kooperation mit dem Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. sowie der DRK-Kindertagesstätte "Regenbogenhaus" fortgesetzt und beendet.


Das zweite Projekt  "Sei kreativ, sei digital" richtet sich an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Hierbei kooperierte die Stadtbibliothek mit der Oststadtschule, dem Wartburgradio, dem Thüringer Museum sowie der Volkshochschule. Über mehr als ein halbes Jahr hinweg gab es für die Schüler mehrere Veranstaltungen, bei denen sich die Schüler dem Leben und Wirken der Hl. Elisabeth näherten und Bezüge zur heutigen Zeit zogen. Im Ergebnis wurde eine Fotoausstellung sowie eine Sendung im lokalen Hörfunkradio Wartburgradio 96,5. organisiert. Dieses Projekt wird 2016 noch einmal mit anderen Kindern durchgeführt.
Insgesamt erhielt die Stadtbibliothek Eisenach 2015 vom Bund für diese Projekte knapp 11.850,- €. Davon wurden u. a. Tablets, eine elektrische Leinwand sowie ein Laptop für Veranstaltungen angeschafft.

 

Die Stadtbibliothek Eisenach unterhält derzeit 14 Kooperationsvereinbarungen, vorwiegend mit Schulen, aber auch mit Kindereinrichtungen und anderen Institutionen, die die Stadtbibliothek Eisenach unterstützen.
Finanziell hat auch wieder der Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. der Stadtbibliothek Eisenach unter die Arme gegriffen. Über die Sparkasse wurden hier beispielsweise Sponsorenmittel eingeworben, um den Bestand an fremdsprachiger Literatur zu erweitern sowie Medien zum Deutschlernen als Fremdsprache anzuschaffen. Jetzt steht ein breiteres Medienangebot für Lehrende und Lernende zur Verfügung und es gibt auch Erzählungen in arabischer Sprache im Bestand der Stadtbibliothek Eisenach.

 

Auch im Internet ist die Stadtbibliothek Eisenach aktiv unterwegs. Auf der Bibliotheks-Homepage unter http://eisenach.bibliotheca-open.de sahen sich im vergangenen Jahr 11.908 Besucher um, die facebook-Einträge haben 20.232 Personen gesehen.