TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Städtebauförderung veranstaltet die Stadtverwaltung am Samstag, 4. Mai, einen öffentlichen Bürger-Workshop zur Gestaltung von „Wohlfühlorten“ in der Eisenacher Oststadt.

Nach dem Motto „Wir im Quartier“ sollen die mittels eines Rundganges durch die Oststadt und einer Online-Umfrage im vergangenen Jahr herausgefundenen Standorte nun mit Ortsansässigen und zukünftig Nutzende gestaltet werden. In Gruppen kann man während des Workshops die jeweilige Freifläche zum „Wohlfühlort“ ausstatten, sodass eine erholsame Grünanlage entstehen kann.

Eröffnet wird der Tag der Städtebauförderung durch den Hauptamtlichen Beigeordneten Ingo Wachtmeister um 10 Uhr im ThINKA Eisenach in der Altstadtstraße 59-61.

Der Workshop dauert bis etwa 12 Uhr. Parallel finden sich Outdoor-Spielangebote im Hof von ThINKA Eisenach sowie ein Imbiss-Angebot in der Cafeteria.

Die Veranstaltung gilt gleichzeitig als öffentliche Sitzung des Beirats für integrierte Sozialplanung und Stadtentwicklung, in der die bisherige Mitwirkung der Mitglieder gewürdigt werden soll.

Ab 13 Uhr stellt sich das ThINKA-Büro Eisenach vor und bietet im Anschluss verschiedene Beratungsangebote an. Der Projektträger IWM GmbH (Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsförderung und Management mbH) leistet im Rahmen der Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung (ThINKA) einen Beitrag zur sozialen Integration sowie Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und somit zum Abbau von Armut. Der Standort in der Altstadtstraße 59-61 ist dabei als Anlaufstelle und Treffpunkt für alle offen.

Für eine bessere Vorbereitung bittet die Stadtverwaltung per E-Mail um eine Voranmeldung.

zum Flyer

Weitere Informationen unter: