Veranstaltungen

Poesie im Schloss - Durs Grünbein: Lesung aus seinem Roman „Der Komet“
Lesung
Tineke de Lange
Salon im Stadtschloss (2. OG)
(Markt 24, 99817 Eisenach)

Am Beispiel von Dora W. wird erzählt, wie Geschichte den Geschichtslosen widerfährt, zuletzt als Schrecken und zu späte Einsicht.

Im Mittelpunkt dieses Berichts steht eine Frau aus einfachen Verhältnissen. Es geht um das Leben von Dora W., die aus Schlesien nach Dresden kommt, mit sechzehn Mutter wird und mit fünfundzwanzig den Untergang der Stadt im Bombenkrieg miterlebt.

Mit ihrer Geschichte verfolgt der Autor ein Einzelschicksal im historischen Kontext vor und nach dem Einmarsch des Nationalsozialismus in jedes einzelne Leben. Was macht die Diktatur aus den Menschen, die ihren Anforderungen kaum gewachsen sind und sich recht und schlecht durchschlagen? Dabei gewinnt das Auftauchen des Halleyschen Kometen im Jahre 1910, der Weltuntergangsphantasien befeuerte, eine symbolische Bedeutung für die Vernichtung der sächsischen Metropole im Feuersturm des Februars 1945.

Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten.

Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis, den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award sowie den Premio Internazionale NordSud der Fondazione Pescarabruzzo. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Rom.

Eintritt: 6 € / 4 €

Die Karten für die jeweilige Veranstaltung können Interessierte telefonisch reservieren unter der Telefonnummer 03691 670419 oder schon im Vorverkauf im Fachdienst Kultur, Goldschmiedenstr. 1, 2. OG erwerben, als auch an der Abendkasse, die jeweils ab 19.00 Uhr öffnet. 

 

Wie der Fluss klingt: Zweite Konzertlesung in der Nikolaikirche Eisenach – Sandra Blume
Lesung
Nikolaikirche
(Karlsplatz 1, 99817 Eisenach)

Wie der Fluss klingt:
Zweite Konzertlesung in der Nikolaikirche Eisenach

Nachdem die erste Konzertlesung von Autorin und Fotografin Sandra Blume mit dem Musiker Christoph Seestern-Pauly im November 2023 in der Eisenacher Nikolaikirche eine so große Resonanz fand, gibt es am Freitag, 31. Mail um 19 Uhr eine Zweitauflage (ACHTUNG: der Termin hat sich geändert ursprünglich war der 24. Mai angekündigt!).
Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde liest Sandra Blume in der Eisenacher Nikolaikirche Texte zur Werra sowie zu anderen Gewässern und wird auch erstmals einen Einblick in ihr gerade neu entstehenden Buchprojekt gewähren.
Musikalisch begleitet wird die Lesung im einzigartigen Ambiente der romanischen Basilika, die zeitgleich mit der Wartburg erbaut wurde, von Christoph Seestern-Pauly an Orgel und Flügel. Texte und Musik gehen dabei eine besondere Verbindung ein, da der Musiker mit Bedacht Stücke ausgewählt hat, die einen besonderen Bezug zum Lebenselixier Wasser haben. Gemeinsam lassen Blume und Seestern-Pauly den Fluss in Worten und Musik erklingen.

Informationen zum Buch und weiteren Lesungen gibt es auch unter www.herzhuepfen.com.
Sandra Blume ist seit vielen Jahren Pressesprecherin des Wartburgkreises. Geboren in Eisenach, hat sie in Leipzig Geschichte, Kulturwissenschaften und Journalistik studiert. Ihre lyrischen Texte und Sachbücher zeugen von einer engen Verbindung zur Wartburgregion. Zuletzt erschienen sind „Das Gedächtnis der Dörfer und Städte – Museen und Sammlungen im Wartburgkreis“ und der Gedichtband „Lichtfänger“, herausgegeben von der Literarischen Gesellschaft Thüringen.
Der 1951 in Eisenach geborene Christoph Seestern-Pauly erhielt seit seiner Kindheit Klavierunterricht und absolvierte an der Martin-Luther-Universität in Halle das Studium zum Diplompädagogen für Musikerziehung. Er war 40 Jahre als Lehrer im Schuldienst tätig. Freiberuflich spielte und spielt er zu Gottesdiensten in Eisenacher Kirchen die Orgel, deren Spiel er sich selbst beibrachte.

Lade weitere Veranstaltungen..